Szene

Claptons musikalisches Tagebuch auf CD

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MARIO RUIZ (EFE)

Ob "Slowhand" Eric Clapton mit "Old Sock" sich selbst meint oder die Songs, die er auf seinem neuen Album spielt, ist nicht so ganz klar. Passen würde beides, wobei die Lieder eindeutig nicht Schnee von gestern sind, sondern eben typisch Clapton.

Der Titel "Old Sock" stammt eigentlich von David Bowie, der Eric Clapton mit dieser Anrede dankte, als er ihn für seine neue Single lobte. Doch der Titel würde auch auf die Songs zutreffen, die "Slowhand" Clapton für das neue Album gecovert hat. Trotzdem sind die Lieder nicht Schnee von gestern, sondern eben typisch Clapton.

Das war schon immer Eric Claptons große Stärke: Songs zu nehmen, zu covern, und etwas Eigenes daraus zu machen. Bob Marleys Hit "I Shot The Sheriff" kennen viele erst, seit Clapton sich des Songs angenommen hat. Auf seiner neuen Scheibe sind alle Songs Cover-Versions. "Every Little Thing" und "Gotta Get Over" allerdings wurden extra für ihn geschrieben.

Die ältesten Lieder auf "Old Sock" sind aus den 30ern, angefangen bei dem Gershwin-Klassiker "Our Love Is Here To Stay" aus dem Jahr 1937, über eine Otis Redding-Nummer und einen Song von Peter Tosh, bis hin zu moderneren Songs. Clapton wählte Songs aus, die ihn selbst im Laufe der Jahre berührten und beeinflussten, fast wie in einem musikalischen Tagebuch.

Clapton & Friends: McCartney & Co

Clapton hat immer wieder (teilweise inkognito) für andere Bands und Musiker gesungen und gespielt - ein berühmtes Beispiel sind die Beatles. Deshalb lassen sich auch andere nicht lange bitten, wenn Clapton selbst etwas Neues herausbringt. Auf "Old Sock" mischen Paul McCartney, sein langjähriger Freund J.J. Cale und Steve Winwood mit. Auch Doyle Bramhal II, seit Jahren immer wieder auf Clapton-Touren als Gitarrist dabei, hat seine Finger im Spiel und hat einen der beiden neuen Songs für seinen Kumpel geschrieben.

Trackliste:


Further On Down The Road
Angel
The Folks Who Live On The Hill
Gotta Get Over
Till Your Well Runs Dry
All Of Me
Born To Lose
Still Got The Blues
Goodnight Irene
Your One And Only Man
Every Little Thing
Our Love Is Here To Stay


Seit 22. März ist "Old Sock" im Handel

Am 11. Juni spielt "Slowhand" Eric Clapton in der Wiener Stadthalle auf!