Szene

Claudia Cardinale für Cannes Plakat dünner gemacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die 70. Filmfestspiele von Cannes (17. bis 28. Mai 2017) sorgen schon jetzt für Aufregung. Claudia Cardinale wurde für das offizielle Plakat des Events offenbar dünn retuschiert.

Fast 60 Jahre ist das Bild von Claudia Cardinale alt, das als Vorlage für das aktuelle Cannes Plakat diente. Dass die Aufnahme knapp sechs Jahrzehnte auf dem Buckel hat, schreckte die Festivalleitung laut französischen Medienberichten nicht davon ab, an der abgelichteten Leinwandlegende herumzupfuschen.

"Zwischen Original und Kopie hat Claudia Cardinale etwas Taille verloren", wurde etwa in der Online-Ausgabe der Tageszeitung "Libération" angemerkt. In den sozialen Netzwerken wird die Retusche als Anfachung des Magerwahns angeprangert, der im Film Business seit jeher Thema ist. Das Plakat werde gut aufgenommen, wollte hingegen Festivalleiter Thierry Frémaux in einem Interview mit "AFP" nichts von den Protesten wissen. Cardinale selbst, mittlerweile 78 Jahre alt, fühlt sich eigenen Angaben zufolge geehrt, auf dem Jubiläumsplakat verewigt zu sein.

Die Filmfestspiele von Cannes gehen heuer in die 70. Runde und finden von 17. bis 28. Mai an der  Côte d'Azur statt. Als Präsident der Jury fungiert der spanische Star-Regisseur Pedro Almodóvar.

(lfd)

Mehr zum Thema