Szene

Cleopatra bis Avatar endlich auf DVD

Heute Redaktion
Teilen

Die ganze (Film)Welt ist auf Oscar eingestellt. Auch der Studio-Gigant Fox kann sich dem Rummel um den kleinen goldenen Mann nicht entziehen und bringt deshalb pünktlich zur Verleihung 2012 seine Oscar-Gewinner auf DVD heraus.

Unter dem Motto "...and the winner is..." präsentiert Fox 31 oscarprämiert Filme aus 85 Jahren Hollywoodgeschichte. So Klassiker wie "West Side Story" (Bester Film 1962) oder "Black Swan" (u.a. Natalie Portman als Beste Hauptdarstellerin und als Bester Film 2011). Auch James Camerons "Avatar" darf da nicht fehlen, der auch ohne 3D-Effekt überraschend gut rüberkommt.

Der teuerste, bombastischste Film aller Zeiten

Fox erlaubt uns aber auch ein Wiedersehen mit Klassikern, die zum ersten Mal als DVD aufgelegt werden. Cleopatra war und ist (Inflation mit eingerechnet), der teuerste Film aller Zeiten. Das Historienspektakel gewann 1964 neun Oscars. Er kostete sagenhafte 44 Millionen Dollar. Elizabeth Taylor, die Hauptdarstellerin, der man nachsagte, die schönste Frau der Welt zu sein, hielt die Klatschspalten mit ihren Eskapaden mit Filmpartner und zweifachem Ehemann Richard Burton in Atem. Als sie krank wurde, verlegte man die Monsterproduktion kurzerhand vom nass-kalten England ins sonnige Rom - und stampte die Bühnenaufbauen in England ein. In Rom wurden prompt Equipment und Material im Wert von Millionen gestohlen. Erstmals auf DVD aufgelegt kommt der Klassiker mit viel neuem Bonusmaterial, darunter verschollenen Filmaufnahmen.



;