Österreich

Clinton traf Botschafterin, schwänzte aber Gala

Heute Redaktion
Teilen

Ex-US-Präsident Bill Clinton ist am Mittwochabend nicht wie angekündigt zu der geplanten Galaschlussveranstaltung des Center for Global Dialogue and Cooperation (CGDC) in Wien erschienen: Die Veranstaltung begann mit einer Stunde Verspätung. Dann wandte sich der frühere NATO-Europachef Wesley Clark an die Festgäste: "Bill Clinton war leider nicht der Lage, sein Versprechen zu erfüllen".

Ex-US-Präsident Bill Clinton schwänzte am Mittwochabend die geplante Galaschlussveranstaltung des Center for Global Dialogue and Cooperation (CGDC) in Wien. Die Veranstaltung begann mit einer Stunde Verspätung. Dann wandte sich der frühere NATO-Europachef Wesley Clark an die Festgäste: "Bill Clinton war leider nicht der Lage, sein Versprechen zu erfüllen".

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso gab sich im Gartenpalais Liechtenstein die Ehre und nahm die Auszeichnung des Center for Global Dialogue and Cooperation, den CGDC-Award 2013, entgegen.

Vonseiten des Veranstalters wurde betätigt, dass Bill Clinton sich zwar in der Bundeshauptstadt aufhielt, doch wisse man nicht, wieso er der Veranstaltung ferngeblieben sei, sagte ein Sprecher der CGDC, ohne nähere Details zu nennen.

Der frühere Verteidigungsminister Werner Fasslabend sagte seinerseits bei der Veranstaltung, die Sekretärin Clintons habe ihn nach der Ankunft in Wien noch angerufen. Danach herrschte dann allerdings Funkstille

US-Botschafterin traf Clinton und twitterte fleißig

Um 21.45 Uhr twitterte Österreichs US-Botschaferin Alexa Wesner schließlich stolz, dass sie gerade "ein großartiges Meeting mit Bill Clinton" hatte. Warum er dann nicht auf der Gala auftauchte, wurde allerdings auch von der Botschaft nicht bekannt gegeben.