Szene

Clooneys bieten Hilfe für 3000 Flüchtlingskinder

George und Amal Clooney wollen 3000 syrischen Flüchtlingskindern im Libanon die Schulausbildung ermöglichen.

Heute Redaktion
Teilen

"Tausende junger syrischer Flüchtlinge sind gefährdet, sie laufen Gefahr, nie ein produktiver Bestandteil der Gesellschaft zu werden. Bildung kann dabei helfen, das zu ändern", heißt es in einem Statement von George (56) und Amal Clooney (39).

Mehr als 3 Millionen Euro

Die frischgebackenen Eltern wollen mit einem Fonds in der Höhe von mehr als drei Millionen Dollar, der von der Clooney-Stiftung gemeinsam mit Google und Hewlett-Packard finanziert wird, rund 3000 syrischen Kindern zu einer Schulausbildung verhelfen.

"Wir wollen nicht eine ganze Generation verlieren, nur weil sie das Pech hatten, zur falschen Zeit am falschen Platz geboren worden zu sein", begründet das Hollywood-Traumpaar ihre Entscheidung.

Wie die "Bild" nach Angaben von Unicef berichtet, sind im Libanon mehr als eine Million syrische Flüchtlinge registriert - die Hälfte davon sind Kinder, von denen etwa 200.000 nicht zur Schule gehen. (ek)