Welt

Mutter musste zusehen, wie Familie in Pool ertrank

Heute Redaktion
Teilen

In einem spanischen Hotelpool sind zu Weihnachten ein Vater und seine zwei Kinder gestorben. Die Mutter war vor Ort und musste die Tragödie mitansehen. Nun gibt es erste Hinweise.

In Mijas bei Málaga kamen am Heiligen Abend bei einer Tragödie im Schwimmbecken eines Hotels drei Mitglieder einer britisch-amerikanischen Familie ums Leben - "Heute.at" berichtete.

Unter den Toten sind der 52-jährige Vater, ein 9-jähriges Mädchen und ihr 16-jähriger Bruder. Noch ist völlig unklar, weshalb der Mann und seine beiden Kinder starben. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Bisher ist nur bekannt, dass die 9-Jährige im Swimmingpool des Hotels Club La Costa World plötzlich in Not geraten war. Der Vater und der Bruder wollten das Mädchen dann retten, kamen dabei aber ums Leben.

"Mutter betete und berührte die Körper"

Die Mutter war zum Zeitpunkt des Unglücks ebenfalls vor Ort und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Zusammen mit Angestellten des Hotels hatte ein britischer Tourist noch vergeblich versucht, die drei Verunglückten zu reanimieren.

"Die Mutter betete, dass sie wieder zurück ins Leben kommen. Sie war ruhig und berührte die Körper. Sie betete auch weiter, als die Rettungskräfte kamen und die Reanimation stoppten", erklärte der Brite gegenüber dem "Mirror".

"Die Atmosphäre war unbeschreiblich, als ich vorbeiging", sagt eine andere britische Touristin, die im selben Hotel Ferien macht, gegenüber den Medien. Sie habe gesehen, wie die Leichen mit weißen Tüchern abgedeckt wurden und eine Frau laut geweint habe.

Badekappe steckte in Pumpsystem

Nach dem Unglück suchten Polizeitaucher den Pool ab und nahmen dabei auch die Pumpe genauer unter die Lupe. Ob sie eine Rolle bei der Tragödie spielte, ist nicht bekannt. Wie der "Diario Sur" berichtet, wurde im Pumpsystem allerdings die Badekappe des Mädchens entdeckt.

Medienberichten zufolge könnte es kurzzeitig Probleme mit der Pumpe gegeben haben. Ein Hotelangestellter, der die drei leblosen Körper aus dem Wasser holte, erklärte gegenüber lokalen Medien, dass er ebenfalls Schwierigkeiten hatte, an die Wasseroberfläche zu gelangen.

Pool wurde wieder freigegeben

Die Leichen der drei Familienmitglieder wurden bereits obduziert, laut Autopsie-Bericht sind der Vater und seine beiden Kinder ertrunken. Auch die zweite Tochter der Familie wurde medizinisch untersucht.

Kurz vor dem Unglück war sie noch mit ihrer Schwester baden, ging dann aber alleine auf das Hotelzimmer zurück. Bei der Untersuchung konnten jedoch keine Anzeichen auf eine mögliche Chlorvergiftung festgestellt werden.

Mittlerweile wurde der Hotelpool wieder freigegeben und die Gäste können ihn benutzen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.