Salzburg

Corona-Cluster in Salzburger Jungscharlager – 11 Fälle

Am Sonntag wurde bekannt, dass sich in Salzburg ein neuer Corona-Cluster gebildet haben dürfte. Das Contact-Tracing läuft.

Heute Redaktion
Teilen
Die Corona-Tests laufen auf Hochtouren.
Die Corona-Tests laufen auf Hochtouren.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Wie die Salzburger Gesundheitsbehörde im Sonntag wissen ließ, wurde offenbar ein neuer Corona-Cluster entdeckt. Es dürfte dürfte ein Ferienlager der katholischen Jungschar in Großarl im Pongau betroffen sein. Laut der Erzdiözese Salzburg wurden zwei Betreuer des Lagers und neun Jugendliche um die 14 Jahre positiv auf das Virus getestet.

Das Contact-Tracing läuft auf Hochtouren. Bisher ist bekannt, dass in der Stadt Salzburg zwei infizierte Erwachsene und fünf Kinder leben. 16 weitere Personen sind abgesondert. Vier weitere Kinder aus dem Lager wohnen im Tennengau, weitere Kontaktpersonen werden ermittelt.

"Schutzauflagen eingehalten"

"Im Jungscharlager hat es strenge Schutzauflagen gegeben", so Kurt Sonneck, Sprecher der Erzdiözese, gegenüber der APA. "Es wurde regelmäßig gelüftet, desinfiziert, Mundschutz getragen und Hände gewaschen." Die Indexperson des Clusters stamme aus Bayern. Die Veranstaltung sei mit Bekanntwerden der Infektion sofort abgebrochen worden.

"Wir rechnen mit einer deutlichen Zunahme der positiven Testergebnissen in den nächsten Tagen, insbesondere im familiären Umfeld", hieß es seitens der Bezirksverwaltung Salzburg

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema