Niederösterreich

Cluster weiten sich in Niederösterreich aus

In Niederösterreich wurden 801 Neu-Erkrankungen gemeldet. Neues Angebot von PCR-Gurgeltests kommt ab Montag in den Spar-Handelsketten.

Tanja Horaczek
Teilen
Eine neues PCR-Testangebot kommt ab Montag in Melk und Scheibbs.
Eine neues PCR-Testangebot kommt ab Montag in Melk und Scheibbs.
Sebastian Kahnert / dpa / picturedesk.com

Fröhliche Zusammenkünfte, Ausfahrten zur Erholung oder in diversen Betriebe - das Coronavirus hat Niederösterreich im Griff. Zu zahlreichen Clusterbildungen kam es im Bezirk Amstetten, Hollabrunn, Melk und Lilienfeld. Insgesamt wurden laut dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig 801 neue positive Fälle gemeldet.

Corona-Hotspots

Corona-Hotspots: 44 Fälle gibt es in der Asylbetreuungsstelle Traiskirchen (Baden), 40 Fälle im Pflege- und Betreuungszentrum im Bezirk Bruck an der Leitha, 39 positiv Getestete nach einer Busreise im Bezirk Hollabrunn und 25 Fälle ebenfalls nach einer Busreise im Bezirk Melk.

Erinnerungen an Auffrischungsimpfung

Weil die Coronazahlen stetig steigen und manche Bezirk als Hochrisikogebiet eingestuft wurden, gab es eine Corona-Lagebesprechung vom Landessanitätsstab und der Landesregierung. Hier wurde wieder klar signalisiert: Nur die Impfung hilft. Ab dem Nationalfeiertag startet die NÖ Impfkoordination daher mit Erinnerungen für die Auffrischungsimpfung.

Neues PCR-Angebot in Melk und Scheibbs

Weiters wird in NÖ das Angebot von PCR-Gurgeltests ausgebaut. Die Handelskette Spar startet gemeinsam mit Novogenia ein PCR-Testangebot: „Ab Montag starten wir mit den ersten Angeboten in den Bezirken Scheibbs und Melk, dieses Angebot wollen wir im November auf alle Regionen Niederösterreichs ausweiten“, so Spar-Geschäftsführer Alois Huber.

„Sowohl die Ausweitung der Testmöglichkeiten in den Apotheken als auch das neue niederschwellige PCR-Angebot im Bereich der SPAR-Filialen sind eine weitere wichtige Ergänzung des Testangebots, um der zu erwartenden höheren Nachfrage im Zusammenhang mit der künftigen 3G-Regel am Arbeitsplatz nachkommen zu können“, bedanken sich Pernkopf und Königsberger-Ludwig bei der Apothekerkammer NÖ und der Handelskette SPAR für die Zusammenarbeit und ihre Unterstützung.