Community

CO-Austritt in Wien: 5-köpfige Familie vergiftet

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es im 20. Wiener Gemeindebezirk zu einem Kohlenmonoxid-Austritt. Schuld war ein nachgerüstetes Klimagerät.

Heute Redaktion
Teilen
In der Treustraße kam es zu einem CO-Austritt.
In der Treustraße kam es zu einem CO-Austritt.
Bild: Leserreporter

CO-Alarm in Wien-Brigittenau: Am späten Montagabend alarmierten Anrainer in der Treustraße sowohl die Rettung, als auch die Feuerwehr, inklusive Katastrophenzug. Zunächst war nicht klar, warum es einen Kohlenmonoxid Austritt gab. Als die Florianis am Einsatzort eingetroffen sind, behandelten die Rettungskräfte bereits die ersten CO-Vergifteten. Es handelt sich bei den Verletzten um eine fünfköpfige Familie.

Die CO-Melder der Rettungskräfte schlugen zuvor Alarm - es musste rasch gehandelt werden. Die Sanitäter überprüften die Umgebung auf Gefahren und holten die Familie aus der Wohnung. Der 37-jährige Vater, die 34-jährige Mutter und drei Söhne (8, 12 und 15) klagten über Schwindel und Übelkeit. Sie wurden alle noch vor Ort im Katastrophenzug mit Sauerstoff versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht.

In der betroffenen Wohnung wurden die Fenster und Türen von den Feuerwehrmännern geöffnet, um die Räumlichkeiten zu belüften. Um sicher zu gehen kontrollierten die Florianis mittels CO-Messgeräten den Nachbarbereich. Grund für den Kohlenmonoxid-Austritt dürfte ein nachträglich eingebautes Klimagerät in Verbindung mit einer Gastherme gewesen sein.

Feuerwehr warnt vor Klimageräten und Gasthermen



Baut man nachträglich in einer Wohnung oder einem Haus eine Klimaanlage ein, muss man in Verbindung mit einer Gastherme besonders vorsichtig sein. Grund dafür: Das Klimagerät saugt die Luft in den Räumlichkeiten nach außen, wodurch der Abzug vom Gaszug in seiner Funktion nicht nur beeinträchtigt, sondern sogar gestört wird.

Bei dem Einbau eines solchen Klimageräts müssen vor allem Fenster und Türen kontrolliert werden. Ein Rauchfangkehrer muss verständigt werden, der nach den durchgeführten Messungen die Klimaanlage in Verbindung mit der Gastherme abnimmt. Die regelmäßige Wartung der Geräte ist ebenfalls eine Voraussetzung für den sicheren Betrieb. (mz)

;