Ab 2024

CO2-Preis steigt – Tanken wird wieder teurer

Mit Beginn des kommenden Jahres wird der CO2-Preis angehoben. Das verteuert vor allem die Treibstoffe.

Newsdesk Heute
CO2-Preis steigt – Tanken wird wieder teurer
Die Preise für Benzin und Diesel werden ab 2024 teurer.
Getty Images/iStockphoto

Tanken wird ab 2024 wieder teurer. Denn mit Beginn des kommenden Jahres wird der CO2-Preis angehoben. Das verteuert vor allem die Treibstoffe.

Diesel um 3,7 Cent teurer

"An der Zapfsäule bedeutet das eine Preissteigerung bei Diesel um 3,7 Cent und bei Benzin um 3,4 Cent pro Liter", sagt ÖAMTC-Experte Martin Grasslober im ORF-Radio.

Die Einnahmen aus dem CO2-Preis werden über den Klimabonus wieder verteilt. Wie hoch der ausfällt, wird laut Klimaschutzministerium in der ersten Hälfte des kommenden Jahres entschieden. In diesem Jahr wurden pro Person zwischen 110 und 220 Euro ausbezahlt

Für fossile Enger gilt ein Preisstabilitätsmechanismus. Steigen die Energiepreise in den ersten drei Quartalen um mehr als 12,5 Prozent, wird der CO2-Preis halbiert.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema