Fussball

Coach Thalhammer erklärt seine Pläne mit dem LASK

Der Startschuss ist erfolgt. Dominik Thalhammer hat sich am Freitag offiziell als neuer LASK-Trainer vorgestellt. Wie er die Linzer verbessern will. 

Markus Weber
Teilen
Dominik Thalhammer übernimmt beim LASK.
Dominik Thalhammer übernimmt beim LASK.
Gepa

Vor zwei Wochen war Thalhammer nach der Entlassung von Valerien Ismael zum neuen LASK-Coach bestellt worden. Der ehemalige Damen-Teamchef und Leiter der ÖFB-Trainerausbildung will frischen Wind in die Stahlstadt bringen. "Es ist eine große Herausforderung, großes Vertrauen, das ich bekommen habe. Das möchte ich rechtfertigen", so der Wunsch-Trainer der Linzer. 

Der 49-Jährige, der auch Sportdirektor ist, hat sein Trainerteam neu aufgestellt. Der LASK setzt künftig auf Offensiv- und Defensiv-Trainer. Für die Abwehr wird Emmanuel Pogatetz verantwortlich sein. Als Spezialist für die Standards nahm Thalhammer den ÖFB-Videoanalysten Christian Heidenreich nach Linz mit. Ein Offensiv-Coach wird noch gesucht. Oliver Lederer gilt als heiße Aktie. Der bisherige Co-Trainer Andreas Wieland gehört dem Trainerstab auf eigenen Wunsch nicht an, soll aber im Verein gehalten werden. 

1/13
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    gepa pictures

    "Über den Tellerrand"

    Präsident Siegmund Gruber und Vize-Präsident Jürgen Werner streute der neue Coach Rosen. "Ich hatte tiefgreifende Gespräche mit den Verantwortlichen, die mich tief beeindruckt haben. Sie haben eine Denkweise, die über den Tellerrand hinaus geht, die open-minded ist." Das hätten die Oberösterreicher anderen Vereinen voraus. 

    Ähnlich begeistert war Thalhammer vom Kader. Mit Lukas Grgic, Mads Emil Madsen, Jewhen Tscheberko und Mamoudou Karamoko wurden vier Neuzugänge fixiert. "Ich schätze den Kader sehr stark ein. Die Transfers sind gut ausgesucht, passen genau zum System." 

    "LASK-DNA" bleibt

    Am Spielstil soll sich wenig ändern. "Was den LASK auszeichnet, ist seine DNA, die Intensität. Das Spiel gegen den Ball ist die Basis. Darauf werden wir aufbauen." Verbesserungsbedarf gebe es im Spiel gegen tief stehende Gegner. "Da braucht es mehr Lösungen." 

    Seinen Einstand wird Thalhammer bereits am 5. August geben. Da geht es im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Manchester United. Das Hinspiel hatten die "Red Devils" mit 5:0 für sich entschieden. Deshalb folgte am Freitag schon die erste Trainingseinheit. 

    1/34
    Gehe zur Galerie
      Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
      Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
      gepa-pictures.com
      Mehr zum Thema