Fussball

Coach vor Rauswurf – übernimmt Glasner Krisen-Klub?

Steht Oliver Glasner bald wieder an der Seitenlinie? Den österreichischen Coach könnte es in die französische Ligue 1 ziehen. 

Heute Redaktion
Coach Oliver Glasner könnte es bald in die Ligue 1 ziehen.
Coach Oliver Glasner könnte es bald in die Ligue 1 ziehen.
Imago IMages

Seit Saisonbeginn ist mit Adi Hütter bereits ein rot-weiß-roter Trainer-Export höchsterfolgreich in der höchsten französischen Spielklasse engagiert. Der Ex-Salzburg-Coach führte den noch unbesiegten AS Monaco an die Tabellenspitze. Mit Glasner könnte es laut "L´Equipe" einen zweiten Österreicher in die Ligue 1 ziehen. 

Zumindest steht der 49-Jährige bei Olympique Lyon ganz oben auf der Liste. Der Traditionsklub legte einen echten Fehlstart in die Saison hin, liegt mit bloß einem Zähler aus vier Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Coach Laurent Blanc steht schwer in der Kritik, seine Ablöse dürfte nur eine Frage der Zeit sein. 

Übernimmt Glasner?

Dann könnte Glasner dem Bericht zufolge übernehmen, zumindest soll sich der Kontakt zwischen dem ehemaligen Trainer von Eintracht Frankfurt und Lyon-Präsident John Textor demnächst intensivieren. Der Klub-Boss wolle sich mit Glasner über dessen Vorstellungen unterhalten. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Der 49-Jährige ist aber nicht der einzige Name auf der Lyon-Kandidatenliste. Paulo Fonseca von Lille und Julen Lopetegui, der zuletzt bei Wolverhampton aktiv war, sind ebenso im Rennen. Der Ex-Chelsea-Coach Graham Potter habe laut "Athletic" bereits abgesagt. Vorerst ist Blanc aber noch im Amt. Am 17. September steigt das Heimspiel gegen Le Havre – möglicherweise ein Schicksalsspiel für den 57-Jährigen. 

    Glasner war bis zum Ende der abgelaufenen Saison höchsterfolgreich als Frankfurt-Coach tätig, gewann mit der Eintracht im Jahr 2022 auch sensationell die Europa League. Nach einer verkorksten Spielzeit folgte die Trennung im Mai.