Cobain-Auktion: Gitarre erzielt Rekordsumme!

Bei einer Auktion in Beverly Hills erzielte Kurt Cobains "MTV Unplugged"-Gitarre die Rekordsumme von sechs Millionen Dollar.
Bei einer Auktion in Beverly Hills erzielte Kurt Cobains "MTV Unplugged"-Gitarre die Rekordsumme von sechs Millionen Dollar.keystone-sda.ch
Kurt Cobains legendäre "MTV Unplugged"-Gitarre kam für sechs Millionen Dollar unter den Hammer.

Noch kurz vor seinem unvergessenen "MTV Unplugged"-Konzert 1993 in New York kaufte der verstorbene Nirvana-Frontman Kurt Cobain eine gebrauchte Gitarre für 5.000 Dollar. Im Zuge einer Auktion hat diese Akustik-Elektrogitarre, eine Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre, einen neuen Weltrekord aufgestellt: Am Wochenende wechselte das legendäre Instrument für sechs Millionen Dollar den Besitzer und ist somit das teuerste Nirvana-Erinnerungsstück.

* * * Die legendäre "Unplugged"-Gitarre von KURT COBAIN wird versteigert * * *

Die E-Gitarre, die der Sänger nur fünf Monate vor seinem Tod noch spielte, wurde mit dem Original-Hartschalenkoffer versteigert, den Cobain selbst noch mit einem Aufkleber verziert hatte. Der Griff hat noch Gepäckanhänger von einem Flug, zudem extra Gitarrensaiten und Plektren.

* * * KURT COBAIN mit seiner Band Nirvana * * *

Der neue Besitzer von Cobains Gitarre ist der Australier Peter Freedman (62), der sein Glück noch immer nicht fassen kann. "Eine astronomisch hohe Zahl, völlig verrückt", gibt der Unternehmer kurz nach der Versteigerung in Beverly Hills in einem Telefoninterview mit der Deutschen Presseagentur zu. Seinen großen Schatz will er aber keineswegs im Safe wegsperren: Sie Rekord-Gitarre soll zusammen mit anderen Nirvana-Memorabilien weltweit auf Tournee gehen. Der Erlös der Ausstellung kommt Künstlern zugute, die die Coronakrise besonders schwer getroffen hat. 

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
Kurt CobainAuktionVersteigerungMusikRock

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen