Österreich

Cobenzl-Wirt verfolgte rauchenden Dieb im 38A

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Restaurant am Cobenzl hat der mutmaßliche Dieb falsch gewählt: Zweimal versuchte er einzubrechen, nie gelang es. Der Wirt, der gerade von der Anzeige der ersten Tat heimkam, ertappte den Wiederholungstäter auf frischer Tat.

Am Mittwoch gegen 8.20 Uhr hüpfte der Verdächtige über den Zaun eines Restaurants am Cobenzl und verschaffte sich Zutritt in den Lagerraum. Dort hatte er es auf mehrere Gegenstände abgesehen, die er zum Abtransport vorbereitete.

Kein Stress

Der Mann dürfte sich dabei besonders sicher gefühlt haben, er fand Zeit, um mehrere Zigaretten zu rauchen, bevor er sich mit dem Diebesgut aus dem Staub machen wollte. Nur blöd, dass zu diesem Zeitpunkt gerade der 72-jährige Besitzer des Gasthauses nachhause kam.

Er ertappte den Verdächtigen auf frischer Tat, dieser nahm die Beine in die Hand und rannte davon. Eine Verfoplgungsjagd begann, die ausgerechnet in einem 38A-Bus endete. Der Busfahrer begriff die Situation und verweigerte dem 35-jährigen mutmaßlichen Dieb die Weiterfahrt.

Selber Täter, zwei Einbrüche

Die Polizei verhaftete den Mann noch im Linienbus. Kurios: Der Wirt, der den Dieb verfolgte, war gerade von der Polizeiinspektion nachhause gekommen. Er hatte wenige Tage zuvor denselben Täter ebenfalls beim Durchwühlen der Lagerräume überrascht.

Der Mann wird auf freiem Fuß angezeigt.