Cobie Smulders, bekanntgeworden durch die Roller der Robyn Scherbatsky aus "How I Met Your Mother", hat nun erstmals über ihre Krebserkrankung gesprochen. Mit 25 erhielt sie die niederschmetternde Diagnose Eierstockkrebs. Zwei Jahre land dauerte die Behandlung, dann war sie krebsfrei. Sie will jungen Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation wiederfinden, nun Mut machen.
", hat nun erstmals über ihre Krebserkrankung gesprochen. Mit 25 erhielt sie die niederschmetternde Diagnose Eierstockkrebs. Zwei Jahre lang dauerte die Behandlung, dann war sie krebsfrei. Sie will jungen Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation wiederfinden, nun Mut machen.
"Ich habe mich selbst in dem Mittelpunkt eines riesigen Sturms wiedergefunden. Es war im Frühjahr 2008, als ich 25 Jahre alt war. Gerade zu dem Zeitpunkt, an dem die Eierstöcke voll mit jugendlichen Follikeln sein sollten, wurden meine von einer übersät. Der Krebs drohte mir meine Fruchtbarkeit - und vielleicht sogar mein Leben - zu nehmen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie über Fruchtbarkeit nachgedacht. Nochmal: Ich war erst 25. Das Leben war einfach. Aber plötzlich konnte ich an nichts anderes mehr denken", bot die mittlerweile 34-jährige Schauspielerin im Blog "lennyletter" nun erstmals Einblick in ihre damalige Gefühlswelt.
Nach der niederschmetternden Diagnose stellte sie ihr Leben komplett um und verzichtete auf Zigaretten und Alkohol. Zwei Tumore wurden ihr an den Eierstöcken entfernt. Die Angst, erneut an Krebs zu erkranken, begleitet sie seither. Doch sie möchte Betroffenen Mut machen: "Wenn ihr so etwas durchstehen müsst, kann ich euch nur dazu raten, alle Optionen in Betracht zu ziehen. Fragen zu stellen. So viel wie möglich über eure Krankheit zu erfahren. Durchzuatmen. Nach Hilfe zu fragen. Zu weinen und zu kämpfen".