Cobra-Beamte nahmen rabiaten Landwirt fest

Im Zuge eines jahrelangen Streits zwischen zwei Brüdern aus dem Bezirk Graz-Umgebung ist einer der Männer gegen die Ehefrau des anderen gewalttätig geworden.

Der 40-Jährige hatte rot gesehen, als seine 35 Jahre alte Schwägerin ein Umzäunungstor nicht geschlossen hatte. Er stoppte sie in ihrem Auto und beschimpfte und bedrohte sie. Als die verängstigte Frau weiterfahren wollte, hielt sich der Mann an den Scheibenwischern fest. Sie konnte jedoch flüchten und erstattete Anzeige. Der wegen seiner Aggressivität amtsbekannte Mann wurde von Beamten des Einsatzkommandos Cobra Süd festgenommen.

Der Streit zwischen dem Landwirt (40) und seinem Bruder dauert laut Sicherheitsdirektion schon mehrere Jahre an. Am Montag kurz nach 7.30 Uhr ließ der Bauer seine Rinder widerrechtlich auf dem Grundstück des Bruders weiden. Da begegnete ihm auf der etwa 500 Meter langen Zufahrtsstraße zum Hof seine 35-jährige Schwägerin, die gerade mit ihrem Pkw das Grundstück verlassen wollte.

Auf Motorhaube festgeklammert

Weil sie das Tor der Umzäunung nicht schloss, geriet er in Rage, fuhr ihr nach, stoppte sie, beschimpfte und bedrohte sie. Die verängstigte Frau wollte weiterfahren. Ihr Kontrahent wollte sie daran hindern, indem er sich an der Fahrerseite und den Scheibenwischern festhielt. So fuhr er etwa 200 bis 300 Meter auf der Motorhaube mit, bis er losließ. Der Pkw wurde bei der Aktion leicht beschädigt.

Die Frau erstattete in der Folge Anzeige gegen ihren Schwager. Aufgrund einer von der Staatsanwaltschaft Graz verfügten Festnahmeanordnung wurde der Landwirt am Montag gegen 18 Uhr in der Zweigstelle einer landwirtschaftlichen Genossenschaft festgenommen. Wegen seiner amtsbekannten Aggressivität und körperlichen Konstitution wurde die Festnahme durch das EKO Cobra-Süd durchgeführt, der Mann leistete keinen Widerstand. Bei der Vernehmung soll er sich laut Polizei unkooperativ gezeigt haben. Er wurde wegen Nötigung und gefährlicher Drohung in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen