Steiermark

Cobra-Einsatz! 28-Jähriger verliert völlig die Nerven

Das Einsatzkommando Cobra rückte in der Nacht auf Dienstag in den Bezirk Graz-Umgebung aus. Einem jungen Mann brannten die Sicherungen durch.

Andre Wilding
Die Polizei nahm den jungen Mann (28) fest.
Die Polizei nahm den jungen Mann (28) fest.
Erwin Scheriau, picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger randalierte in der Nacht auf Dienstag in einem Innenhof eines Wohnhauses. Auf den Lärm angesprochen bedrohte er ein Ehepaar (33, 34) mit dem Umbringen. Diese Drohung unterstrich er mit den Worten, im Besitz einer Schusswaffe zu sein. Damit löste er einen Großeinsatz der Polizei aus.

Die Landesleitzentrale (LLZ) beorderte mehrere Polizeistreifen (Hitzendorf, Gratwein) gegen 00.20 Uhr zum Objekt in die Grazer Straße. Da die Situation vor Ort aufgrund der Sachlage ernst schien, wurden weitere Streifen (Einsatzkommando Cobra, Schnelle Interventionsgruppe, Verhandlungsgruppe Süd, Diensthundestreife) und eine weitere Streife der Grazer Polizei (Andritz) zur Unterstützung hinzugezogen.

Polizisten beschimpft

Polizeikräfte führten eine Außensicherung durch. Die Sonderkräfte durchkämmten den Einsatzort und stießen rasch auf den 28-Jährigen. Der renitente und sichtlich durch Alkohol und Suchtgift beeinträchtigte Mann wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Dabei stieß der Verdächtige mehrfach obszöne Beschimpfungen gegen die Polizisten aus.

Die zur Drohung verwendete "Schusswaffe" konnte sichergestellt werden. Dabei handelte es sich um einen Paintballmarkierer, welcher einer Schusswaffe täuschend ähnelt. Bei der Personsdurchsuchung stellten die Beamten zudem eine geringe Menge an Suchtgift sicher. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.

Noch keine Einvernahme

Aufgrund der Beeinträchtigung des Mannes war eine Vernehmung noch nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete vorübergehend die Einlieferung in das Polizeinhaltezentrum Graz an. Die Vernehmung erfolgt sobald es der Gesundheitszustand des Mannes ermöglicht.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;