Österreich

Doppelmord: Europaweite Fahndung nach Steirer

Der 66-jährige Tatverdächtige dürfte sein Attentat von langer Hand geplant haben: Zwei Menschen sind tot, eine dritte Person schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Unfassbare Bluttat in der Steiermark: Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung hat am Sonntagvormittag zwei Menschen erschossen.

Gegen 9.15 Uhr soll der Verdächtige drei Personen mit der Langwaffe attackiert haben. Zwei der drei getroffenen Personen wurden tödlich verletzt. Dabei handelt es sich um die 65-jährige Adelheid F. und den 65-jährigen Gerhard E. Eine 48-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem die Polizei vorerst die gesamte Umgebung absicherte, startete die Fahndung. Der mutmaßliche Täter Friedrich F. flüchtete vermutlich mit seinem weißen VW-Transporter mit dem Kennzeichen "GU – 5 WTH".

Das Motiv für die Tat dürfte ein Streit unter den Nachbarn wegen des Wegrechts gewesen sein. Der 66-Jährige habe vermutlich aus dem Hinterhalt aus einem Haus auf die Opfer geschossen.

Noch konnte der mutmaßliche Täter nicht gefasst werden. Die Fahndung wurde auf den gesamten Schengenraum ausgeweitet. Standortkontrollen, die Cobra und Zivilstreifen sind im Einsatz. Ein Suizid wird von der Polizei nicht ausgeschlossen. Die Polizei bittet um Hinweise!

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen.

(red)