Österreich

Cobra-Einsatz nach Überfall in Schule

Überall Blaulicht, schwer bewaffnete Polizisten! Die Cobra durchsuchte die Braunauer VHS, nachdem dort drei Frauen überfallen worden waren.

Heute Redaktion
Teilen

Männer mit Schutzhelmen und schusssicheren Westen am Eingang der Volkshochschule Braunau (OÖ), überall Polizeiautos mit Blaulicht.

Cobra-Einsatz in der Nacht auf Dienstag in Oberösterreich!

Drei Frauen waren in der Braunauer VHS gegen 22 Uhr überfallen worden. Ein Mann mit Pistole war in das Gebäude (Auf der Schanz 10) eingedrungen, hatte dort die Frauen bedroht. Ob er tatsächlich den Überfall geplant hatte oder "nur" einbrechen wollte, aber von den Frauen überrascht wurde, ist noch unklar.

Fakt ist: Er zwang die Frauen dazu, ihm ihre Wertsachen zu geben. Erbeuten konnte er aber nicht viel. Einen Rucksack und ein Handy.

Danach flüchtete er, die Frauen alarmierten die Polizei.

Weil aber nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der bewaffnete und damit gefährliche Mann noch im Gebäude der VHS befand, wurde von den Beamten auch die Sondereinheit Cobra angefordert.

Die Elite-Cops durchsuchten die Volkshochschule, konnte den Mann allerdings nicht mehr finden. Auch eine sofortige Alarmfahndung in der Umgebung blieb ohne Erfolg.

Verletzt wurde zwar bei dem Überfall niemand, aber die Frauen erlitten einen Schock.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)