Österreich

Cobra-Einsatz wegen Spielzeuggewehr

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstagabend rückte in Vorarlberg die Sondereinheit Cobra aus. Im Asylheim wurde ein Mann beobachtet, wie er mit einer Waffe Zielübungen durchführte. Es handelte sich jedoch nur um eine Spielzeugwaffe.

Die Beamten der Grenzwacht in Feldkirch-Tisis hatten den Mann im ersten Stock des benachbarten Asylwerberheim entdeckt. Gegen 21.00 Uhr macht er bei geschlossenem Fenster Zielübungen mit einer Waffe.

Die Grenzbeamten alarmierten die Cobra, die das Mehrparteienhaus sofort kontrollierte. Doch anstatt einer brenzligen Situation, fanden sie nur einen 26-jährigen Armenier mit einer Spielzeugpistole.

Die vermeintliche Waffe war eine Air-Softgun, ohne Munition! Während des Einsatzes war der Grenzübergang in die Schweiz in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.