Niederösterreich

Cobra-Einsatz, weil Ukrainer mit Amoklauf in NÖ drohte

Dramatische Szenen am Dienstagabend in Deutsch-Wagram: Ein Ukrainer (32) drohte mit einem Amoklauf und mehreren Toten - die Cobra nahm ihn fest.

Maxim Zdziarski
Teilen
Cobra-Einsatz in Deutsch-Wagram (NÖ)
Cobra-Einsatz in Deutsch-Wagram (NÖ)
Leserreporter

Heikle Szenen am Dienstagabend rund um den Bahnhof Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf): Acht Bezirksstreifen, zwei Bereitschaftsstreifen, ein Verhandlungsteam der Polizei sowie eine Spezialeinheit der Cobra aus Wien rasten zum Bahnhof.

    Cobra-Einsatz in Deutsch-Wagram (NÖ)
    Cobra-Einsatz in Deutsch-Wagram (NÖ)
    Leserreporter

    Denn kurz davor hatte ein Mann den Polizeinotruf gewählt und mit einem Blutbad gedroht. "Er drohte mit einem Amoklauf und sich dann selbst zu richten", weiß Chefinspektor Johann Baumschlager.

    Haft in Korneuburg

    Der Exekutive gelang es, das Smartphone des Verdächtigen zu orten. Cobra und Beamte umstellten schließlich das Haus des Bekannten, in dem sich der 32-Jährige befand, die Cobra übernahm den Zugriff. Der Mann wurde festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

    "Die Sache hatte aber wahrscheinlich nichts mit dem Ukrainekrieg zu tun", stellte Baumschlager auf Nachfrage fest, das Motiv liegt noch im Dunkeln. Der 32-Jährige war stark alkoholisiert und ist nur ukrainischer Staatsbürger, der in Wien wohnhaft ist. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    Zwei weitere Personen, die im Zuge des Zugriffes, kurz festgenommen worden waren, wurden wieder entlassen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;