Salzburg

Cobra fasst weltweit gesuchten Killer in Salzburger Hot

In einem Hotel mitten in Salzburg checkte ein weltweit gesuchter mutmaßlicher Killer ein. Die Cobra brach die Tür auf, nahm ihn fest.

Leo Stempfl
Die Cobra führte den Zugriff durch. (Symbolbild)
Die Cobra führte den Zugriff durch. (Symbolbild)
Denise Auer

Einen Fahndungserfolg erzielte die Salzburger Polizei am Abend des 1. Februar. Ein 43-jähriger Serbe, gegen den ein internationaler Haftbefehl wegen eines Tötungsdeliktes in Serbien bestand, war mit einem Auto von Deutschland in Richtung Österreich unterwegs.

Wegen eines Mitfahndungsersuchens der deutschen Polizei und nach Kontaktaufnahme mit dem österreichischen Verbindungsbeamten in Serbien beteiligten sich zahlreiche Salzburger Polizeikräfte an der Fahndung. Im Bereich Elisabeth Vorstadt wurde das betreffende Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Beherbergungsbetriebes gesichtet.

47-Jähriger in Novi Sad getötet

Die Ermittlungen ergaben, dass die Zielperson eingecheckt hatte. Nachdem sicher war, dass sich der Gesuchte tatsächlich im Zimmer befand, wurde die Tür vom EKO Cobra zwangsweise geöffnet. Der Serbe wurde widerstandslos festgenommen und über Verfügung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Weitere Ermittlungen laufen.

Beim Verhafteten handelt es sich laut serbischem Innenministerium um den 1979 geborenen B. J. Er wird dringend verdächtigt, am 24. Jänner in Novi Sad einen 47-jährigen Mann mit einem spitzen Gegenstand getötet zu haben.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;