Niederösterreich

Cobra-Gate: Jetzt Ermittlungen wegen Amtsmissbrauch

Nach dem Cobra-Alkounfall rund um Karl Nehammers Personenschützer wurden jetzt doch Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs eingeleitet.

Teilen
Nehammer mit Cobra-Chef Treibenreif
Nehammer mit Cobra-Chef Treibenreif
privat

Der Cobra-Alkounfall von zwei Personenschützern des VP-Kanzlers samt Gattin inklusive mutmaßlichem Naheverhältnis hatte viel Staub aufgewirbelt – mehr dazu hier.

1/5
Gehe zur Galerie
    Polizisten der Sondereinheit COBRA. (Symbolbild)
    Polizisten der Sondereinheit COBRA. (Symbolbild)
    ALEX HALADA / picturedesk.com

    Da angeblich versucht worden war, den Fall zu vertuschen, wurden jetzt doch Ermittlungen eingeleitet - und zwar nicht gegen den Kanzler oder dessen Gattin. Es handelt sich dabei um eine "bekannte" Person.

    Aufgrund der Brisanz der Causa wurde der Fall von Wr. Neustadt an die Oberstaatsanwaltschaft Wien abgetreten, diese trat den Fall an eine dritte Staatsanwaltschaft ab, die Rede ist von Korneuburg. Beim Verdächtigen könnte es sich um einen Beamten oder eine Führungskraft handeln. Es gilt die Unschuldsvermutung.