Österreich

Cobra hebt Darknet-Dealer-Nest aus

Heute Redaktion
Teilen

Riesen-Einsatz im Bezirk Neunkirchen: Die Spezialeinheit Cobra hat drei mutmaßliche Drogendealer verhaftet. Sie sollen im Darknet aktiv gewesen sein.

Bei der aufsehenerregenden Razzia ("heute.at" berichtete hier) handelte es sich um eine Aktion des Bundeskriminalamtes. Ein Sprecher bestätigte entsprechende Medienberichte: "Es war eine Aktion gegen den Suchtmittelhandel via Darknet".

Das Darknet ist für ein Großteil der User nicht sichtbar und auch kaum auffindbar - gerade daher für Kriminelle ein beliebter Treffpunkt für gesetzeswidrige Handlungen.

"Es ging bei der Amtshandlung um sogenannte Vendoren, das heißt um Händler, die Suchtmittel im Darknet kaufen bzw. verkaufen, so BKA-Sprecher Kriegs-Au gegenüber noe.orf.at. Mehr Details wollte er mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht nennen.

Die Festnahmen erfolgten laut Christian Rasner, dem geschäftsführenden Gemeinderat in Natschbach-Loipersbach (FPÖ), im Ortsteil Loipersbach. Er sprach von mindestens acht vermummten Cobra-Beamten, die im Einsatz gewesen seien.

Nach "Heute"-Recherchen wurden drei Tatverdächtige im Auftrag des Bundeskriminalamtes festgenommen Es handelt sich um drei türkischstämmige Männer, die im Darknet mit Drogen gehandelt haben sollen.



(Red)