Steiermark

Cobra, Heli, Drohne bei Großeinsatz an Schule

Wegen einer Amok-Drohung gegen eine Polytechnische Schule im steirischen Leibnitz kam es Dienstagfrüh zu einem Großeinsatz der Polizei.

Roman Palman
Teilen
Polizei-Heli mit einem Cobra-Beamten an Bord im Rahmen einer Terror-Übung. (Symbolbild)
Polizei-Heli mit einem Cobra-Beamten an Bord im Rahmen einer Terror-Übung. (Symbolbild)
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Es war 8 Uhr morgens, als bei der Polizeiinspektion Leibnitz der Hinweis auf eine womöglich geplante Gewalttat gegen eine örtliche Schule einging. Sofort wurde Alarm gegeben, ein Großaufgebot an Einsatzkräften raste zu der Bildungseinrichtung.

Während mehrere Polizeistreifen zur Gefahrenerforschung ausrückten und die Außensicherung des Gebäudes durchführten, wurden weitere Kräfte, darunter das Einsatzkommando Cobra, angefordert. Ein Polizeihubschrauber und auch eine Drohne gaben Luftunterstützung.

Zwei Tatverdächtige

Kriminalpolizisten in Zivil nahmen mit dem Direktorat Kontakt auf. Bei der folgenden Lage-Analyse wurden zwei Schüler (14, 15) als mögliche Tatverdächtige ausgeforscht. Der Anblick der beiden Halbstarken gab den Beamten Gewissheit, dass aus der Amok-Drohung keine Gefahr für Personen resultieren würde. Waffen hatten sie keine dabei.

Gegen 9 Uhr folgte somit das Einsatzende. Aktuell werden Ermittlungen zum Verdacht der gefährlichen Drohung geführt. Diese dauern noch an.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf