Österreich

Cobra-Konvoi für Top-Terrorist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Josef Christelli

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen wurde am Donnerstag ein mutmaßlicher Helfer der Paris-Attentäter, Abid T., vom Gefängnis in Wels (OÖ) in die Justizanstalt Göllersdorf (NÖ) eskortiert.

Donnerstag, punkt 8 Uhr früh wurde der mutmaßliche IS-Terrorist Abid T. aus seiner Zelle in Wels geholt, mit verbundenen Augen und gefesselt in einen Justizbus geführt. Dort nahmen ihn schwer bewaffnete Cobra-Beamten in Empfang und ab ging es ins niederösterreichische Weinviertel. Der Gefangenentransport wurde von zwei Limousinen mit Elitecops begleitet.

Noch vor 10 Uhr kam der marokkanische Häftling in der Sonderjustizanstalt Göllersdorf an. Abid T. war laut "CNN" als syrischer Flüchtling getarnt mit Komplizen nach Österreich gekommen, tauchte in einem Salzburger Flüchtlingsheim unter. Angeblich hatten die IS-Symphatisanten, neben dem Paris-Massaker weitere Anschläge geplant.

("Heute" berichtete). In der Folge wurde er schließlich nach Österreich ausgeliefert.

Jetzt soll in der Anstalt Göllersdorf vor allem Abid T.’s Psyche durchleuchtet und der Terror-Verdächtige medikamentös richtig eingestellt werden.