Österreich

Cobra nimmt flüchtigen Bewaffneten fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Lenger/Monatsrevue

Beamte des Eko-Cobra haben am Dienstagabend einen Mann festgenommen, der am frühen Nachmittag in Maria Lanzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) einen Baumeister mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben soll. Der 48-Jährige galt als gefährlich, zumal er laut Polizei auch von einer ausländischen Justizbehörde gesucht wurde. Nach ihm war zuvor stundenlang gefahndet worden.

Der polnische Baumeister (50) gab der Polizei zufolge an, bei Renovierungsarbeiten an einem Haus in Maria Lanzendorf von einem Bewohner bedroht worden zu sein. Die Waffe sei einer Pistole ähnlich gewesen. Der Beschuldigte, ein 48 Jahre alter Bosnier, habe ihm zu verstehen gegeben: "Ja genau, schleich dich von meinem Grundstück, sonst erschieße ich dich!"

Anschließend flüchtete der Verdächtige mit seinem grünen Jeep Cherokee. Eine Fahndung verlief vorerst negativ, der Aufenthalt des Gesuchten wurde jedoch durch eine Handypeilung lokalisiert. Wegen der Gefährlichkeit des Mannes wurde auch die Cobra verständigt. Beamte des Einsatzkommandos nahmen den 48-Jährigen schließlich um 19.10 Uhr in seinem Wohnhaus fest.

Die Waffe wurde sichergestellt. Der Beschuldigte wird nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, so die Polizei.