Österreich

Cobra nimmt Tschechen (41) nach Mordversuch fest

Heute Redaktion
Teilen

Wilde Szenen am Dienstag vor einem Welser Einkaufszentrum! Die Sondereinheit Cobra nahm auf dem Parkplatz einen 41-Jährigen fest, der nach einem Mordversuch in Tschechien nun gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte.

Große Aufregung herrschte Dienstagmittag vor dem stark frequentierten "MaxCenter" in Wels-Waidhausen. Sieben Beamte der Sondereinheit Cobra nahmen einen 41-jährigen Tschechen fest, als dieser gerade aus dem Bus ausstieg.

Der Grund der Festnahme: Der Mann hatte sich, nachdem er in seiner Heimat eine mehrjährige Gefängnisstrafe wegen versuchten Mordes verbüßte und auf Bewährung freigekommen war, nach Österreich abgesetzt. Seit etwa viereinhalb Jahren hielt sich der Mann hier an unterschiedlichen Orten auf.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Tscheche jedoch gegen die Bewährungsauflagen verstoßen. Deshalb wurde er von den tschechischen Behörden zur Verbüßung der restlichen Freiheitsstrafe von 778 Tagen zur Fahndung ausgeschrieben.

In Wels klickten nun die Handschellen. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wels gebracht.

ist auch auf Facebook