Wirtschaft

Coca Cola bietet 1 Million Dollar für Zuckerersatz

Zuckerhaltige Getränke sind immer weniger gefragt. Deshalb sucht Coca Cola einen Zuckerersatz für seine Limonade.

Heute Redaktion
Teilen
Coca Cola sucht für seine Limonaden einen Zuckerersatz.
Coca Cola sucht für seine Limonaden einen Zuckerersatz.
Bild: Picturedesk.com

Der Konzern ruft eine Million US-Dollar (umgerechnet rund 830.000 Euro) als Preisgeld für Lebensmittelforscher aus, die kalorienarmen oder -freien Ersatz für Zucker liefern.

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen, besseren Zutaten und wissen, dass gute Ideen von überall kommen können", sagte Coca-Cola-Manager Robert Long am Donnerstag in Berlin.

Bis zum Jahr 2020 will Coca Cola den Zuckergehalt seiner Getränke um zehn Prozent reduzieren. Der US-Konzern hatte zuletzt in neun aufeinanderfolgende Quartalen mit Umsatzrückgängen zu kämpfen gehabt und versucht schon länger, die Produktpalette anzupassen.

Die Cola-Variante mit dem Süßstoff Stevia, "Cola Life" erwies sich zuletzt als Flop und wurde eingestellt.

(red)

;