Wirtschaft

Coca-Cola "Life": Grüne Dose steht vor dem Aus

Heute Redaktion
Teilen
Die vier Cola-Geschmacksrichtungen: Normal, Life, Zero und Light
Die vier Cola-Geschmacksrichtungen: Normal, Life, Zero und Light
Bild: iStock

"Life" hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack für Coca Cola. Die Stevia-Variante ist in mehreren Ländern gefloppt und soll bald vom Markt verschwinden.

In Australien ist die grüne Dose bereits untergegangen: Wie das "Handelsblatt" am Samstag berichtet, muss sich der Konzern dafür jetzt noch Spott und Häme stellen. "Nicht einmal im Ramschverkauf würden Kunden zu Coca-Cola Life greifen", wird ein anonymer Supermarkt-Mitarbeiter zitiert.

Nach dem Flop in Australien folgt auch Großbritannien. Auch hier soll die grüne Marke eingemottet werden. In unserem Nachbarland Deutschland wird die Produktion und der Verkauf soweit zurückgefahren, dass das Getränk de facto in der Versenkung verschwindet. Nur noch vereinzelte Flaschen sollen in Supermärkten erhältlich sein.

Auch sämtliche Marketingmaßnahmen wurden eingefroren. So wurde "Life" schon aus diversen Werbespots gestrichen.

Als "gesündere" Variante beworben

In der Coca-Cola "Life" wurde als vermeintlich gesündere Alternative zum Grundrezept beworben. Als Süßungsmittel kommt hier das pflanzliche Stevia zum Einsatz. Allerdings machte Stevia nach einer späteren drastischen Reduzierung nur rund die Hälfte der Süße aus. Der Rest wurde mit herkömmlichem Zucker aufgefüllt – 35 Gramm sollen es insgesamt pro 0,33-Liter-Dose sein.

Damit liegt das normale Coke schon weit über den von der WHO ausgearbeiteten Richtlinien. 25 Gramm Zucker wurden dort als Tageslimit eines erwachsenen Menschen genannt.

(rcp)