Welt

Coca-Cola-Weihnachtstruck geht auf Straße in Flammen auf

Magische Momente sollen die leuchtenden Weihnachtstrucks von Coca-Cola den Menschen bescheren – in Bukarest wurde daraus ein loderndes Flammeninferno.

Roman Palman
    Coca-Cola Weihnachtstour 2022 in Österreich
    Coca-Cola Weihnachtstour 2022 in Österreich
    Coca-Cola

    Alle Jahre wieder lässt Coca-Cola seine bekannten Weihnachtstrucks in der Adventszeit nicht nur in zahlreichen Werbespots über die Mattscheiben flimmern. Die knallroten, mit Schneeflocken und Lichterketten verzierten Sattelschlepper touren auch real durch mehrere Länder Europas. "Strahlende Gesichter vor einer einzigartigen Kulisse", verspricht der US-Getränkehersteller etwa für die Rundfahrt, die nach fünfjähriger Pause auch wieder in Österreich (siehe Diashow oben) stattfindet.

    Den Menschen in der rumänischen Hauptstadt Bukarest zauberte der Auftakt der dortigen Coca-Cola-Weihnachtstour allerdings etwas ganz anderes ins Gesicht: Entsetzen im Schein lodernder Flammen.

    Video zeigt Coca-Cola-Inferno

    Einer der markanten Trucks hatte auf dem Weg zum ersten Stopp am Dienstag mitten auf der Straße Feuer gefangen. Ein TikTok-Video eines Augenzeugen zeigt, wie bereits meterhohe Flammen aus der offenen Tür des großen Hängers hervorbrachen:

    Der Fahrer schien von alledem noch nichts bemerkt zu haben, rollte solange weiter über die Giurgiului-Straße bis aufgeregte Passanten ihn durch wildes Winken und laute Zurufe doch noch zum Anhalten bewegen konnten.

    Die Flammen breiteten sich extrem schnell auf den Rest des Anhänger aus. Der Fahrer konnte sich und das Zugfahrzeug in Sicherheit bringen. Die mit mehreren Fahrzeugen angerückte Feuerwehr konnte laut dem rumänischen Newsportal "Capital.ro" den Brand glücklicherweise schnell ablöschen und die Gefahr bannen.

    Entwarnung: Tour geht weiter

    Nur wenige Stunden vor dem Flammenmeer hatte der Soft-Drink-Gigant noch Werbung für seine Truck-Tour in den Sozialen Medien gemacht: "Die Coca-Cola-Karawane bringt wieder den Zauber von Weihnachten". In Bukarest sollte dabei am 29. November der Start- und ab 20. Dezember auch der Endpunkt der Route durch ganz Rumänien sein. Doch noch auf dem Weg zum ersten Zwischenstopp brach zum Schock vieler Fans das Feuer aus.

    Es gibt aber einen Lichtblick: Der Konzern gab später Entwarnung. Die Tour solle wie geplant fortgesetzt werden. "Es war ein Vorfall ohne Verletzte und ohne größere Schäden. "Alles ist unter Kontrolle und die Karawane wird wie geplant weiterziehen", so Coca-Cola auf Instagram.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;