Welt

In dieser Stadt ist jetzt ein Pony der Bürgermeister

Oberhaupt des englischen Dorfs Cockington ist ein Shetlandpony namens Patrick. 

Carolin Rothmüller
Das Shetlandpony Patrick, inoffizieller Bürgermeister des englischen Dorfes Cockington, steht mit seiner Dorfmedaille um den Hals auf dem Dorfplatz.
Das Shetlandpony Patrick, inoffizieller Bürgermeister des englischen Dorfes Cockington, steht mit seiner Dorfmedaille um den Hals auf dem Dorfplatz.
Larissa Schwedes / dpa / picturedesk.com

Mit seiner roten Decke und seiner goldenen Medaille schreitet Cockingtons Bürgermeister über den Dorfplatz. Doch außer Hufgeklapper ist nicht viel zu hören. Denn der Bürgermeister des kleinen Dorfs ist ein Pony. 

"Irgendjemand hat gesagt, Patrick sollte Bürgermeister sein."

Das Pony ist nach seinem Geburtstag am St. Patrick's Day benannt und schon seit damals ist er im Dorf-Pub eine Berühmtheit. "Irgendjemand hat gesagt, Patrick sollte Bürgermeister sein", erinnern sich Kirk und Hannah Petrakis, die lange im Ort einen Pferde- und Kutschenbetrieb hatten und bei denen das Shetlandpony zu Hause ist.

Ohne Wahlkampf

220 Unterstützer unterschrieben eine Petition und daraufhin folgte eine feierliche Zeremonie samt Segnung, bei der sich sogar der örtliche Abgeordnete blicken ließ. Der frühere Bürgermeister von Cockington war einige Jahre zuvor gestorben, seitdem war der eher repräsentative Posten unbesetzt. So kam es dazu, dass ein Shetlandpony Bürgermeister wurde.

Nach seinem Spaziergang durch das Dorf frisst Bürgermeister Patrick eine Karotte und nimmt einen Schluck Guiness an seiner mobilen, hellblauen "Patrick's Bar" - seine Besitzer sind überzeugt, dass dies in Maßen gesund für Ponys ist.
Nach seinem Spaziergang durch das Dorf frisst Bürgermeister Patrick eine Karotte und nimmt einen Schluck Guiness an seiner mobilen, hellblauen "Patrick's Bar" - seine Besitzer sind überzeugt, dass dies in Maßen gesund für Ponys ist.
Larissa Schwedes / dpa / picturedesk.com

Nicht alle sind Fans

Nur kurz nach seinem Amtsantritt musste er seinen Amtssitz im Dorf-Pub "Drum Inn" räumen. Sein Gehege hatte nicht die notwendige bauliche Genehmigung, und jemand reichte eine offizielle Beschwerde ein. "Überall hat man engstirnige Menschen, die einfach nicht aus ihrer Haut können", meint Kirk Petrakis. 99 Prozent der Dorfbewohner würden Patrick lieben, aber einige stört es, dass er Bürgermeister ist. "Was verrückt ist, denn wer würde nicht gern ein Shetland-Pony als Bürgermeister haben? Patrick taucht bei Eröffnungen auf und beißt Bänder durch. Es ist ja nicht so, dass er im Rathaus sitzt und Entscheidungen trifft. Dafür ist der örtliche Stadtrat zuständig", so seine Besitzer.

Karotte und Guinness Bier

Politische Ambitionen soll Patrick trotzdem besitzen: "Wir stecken dich in einen Raum mit Putin und all den anderen Mächtigen, und du regelst das", sagt Kirk zu seinem tierischen Volksvertreter gewandt. Doch Patrick selbst lässt sich von diesen Erwartungen nicht aus der Ruhe bringen. An seiner mobilen, hellblauen "Patrick's Bar" frisst er nach seinem Dorfspaziergang eine Karotte und nimmt einen Schluck von seinem Guinness Bier - in Maßen sei das gesund für Ponys, davon sind die Besitzer überzeugt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;