Welt

Coiffeursalon "Berlin Hair" wirbt mit Swastikas

Das Logo eines Coiffeursalons in Taiwan zeigt Rasiermesser, die zu einem Hakenkreuz geformt sind.

Heute Redaktion
Teilen
Das Logo des Coiffeursalons sorgt für Aufregung.
Das Logo des Coiffeursalons sorgt für Aufregung.
Bild: Instagram

Hsu Chen-yang, der Besitzer eines Coiffeursalons in der Stadt Hsinchu im Norden Taiwans, sah sich diese Woche gezwungen, die Schilder vor seinem Laden mit einem schwarzen Marker abzudecken. Chen-yangs Geschäft heißt "Berlin Hair Salon", das Logo zeigt vier weiße Rasiermesser, die auf einem schwarzen Hintergrund zu einem Hakenkreuz geformt sind. Einige Passanten fanden die Schilder derart abstoßend, dass sie vor dem Lokaleingang urinierten und defäkierten.

Die Schilder mit den Hakenkreuzen waren auch dem Deutschen Institut in Taipeh aufgefallen. In einer Medienmitteilung, die der Zeitung Taiwan News vorliegt, teilten die Verantwortlichen des Instituts mit, "dass die Verwendung von Nazi-Symbolen zu kommerziellen Zwecken ein abscheulicher Akt der Beleidigung gegenüber Opfern des Holocaust" sei. Sie forderten Besitzer Chen-yang auf, die Zeichen "sofort zu entfernen".

Besitzer war das Nazi-Symbol gar nicht aufgefallen

Chen-yang rechtfertigte sich gegenüber "Liberty Times", er habe mit der Gestaltung des Logos nichts zu tun gehabt. Er habe einem Grafiker den Auftrag gegeben, und dieser habe das Hakenkreuz mit den Rasiermessern entworfen.

Dass die Arme der Swastika gegen rechts zeigten, wie beim Parteiabzeichen der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei, und nicht gegen links, wie beim sonst in Taiwan üblichen Glückssymbol aus dem Buddhismus, war dem Coiffeur nach eigenen Angaben nicht aufgefallen. Ein Leser schickte der Redaktion von "Taiwan News" zudem ein Foto des alten Logos des Salons, auf dem ein Reichsadler zu sehen ist.

Wochenlanger Shitstorm auf Social Media

In den vergangenen Wochen hatte der "Berlin Hair Salon" bereits zahlreiche negative Kommentare auf Facebook erhalten. "Dein Laden heißt 'Berlin' und das Logo enthält eine Swastika? Ich würde mir das nochmals überlegen", schrieb ein User. Ein anderer meinte: "Ich war noch nie in diesem Geschäft, werde aber auch nie hingehen. Mit Nazi-Symbolen zu werben, ist unglaublich ungeschickt."

Viele rieten Chen-yang, "über die Geschichtsbücher zu gehen". Wenn das Logo tatsächlich nicht absichtlich so gestaltet worden sei, "dann heißt dein Verbrechen Ignoranz".

Laut Wikipedia spielt die Swastika in Asien eine zentrale Rolle. Vor allem im Hinduismus ist die rechtsgewinkelte Form oft anzutreffen, sie gilt als glückverheißend und wird bei Hochzeiten und anderen Freudenfesten verwendet. Im Buddhismus hingegen gilt die linksgewinkelte Swastika als Zeichen für Ausdauer und als Symbol von Überfluss und Wohlstand.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (kle)