Österreich

Cold Case-Mord in NÖ: War es der Brot-Lieferant?

Im Jahr 1991 soll ein nunmehr 55-Jähriger eine 69-jährige Frau aus Pressbaum (St. Pölten-Land) erwürgt haben. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Fingerabdruck auf einem Wasserglas konnte neu ausgewertet werden.
Ein Fingerabdruck auf einem Wasserglas konnte neu ausgewertet werden.
Bild: iStock (Symbol)

Für eine Tat, die er vor über 26 Jahren begangen haben soll, muss sich ein nunmehr 55-Jähriger nun vor Gericht verantworten. Der Mann soll die Frau 1991 auf ihrem Bauernhof in Pressbaum (Bezirk St. Pölten-Land) erwürgt haben.

Laut "Krone" soll er die 69-Jährige zuvor regelmäßig mit Brot und Semmeln einer Bäckerei beliefert haben. Eine Nachbarin war damals stutzig geworden, weil ein Sack Gebäck an der Tür der Frau hing, aber nicht abgeholt wurde. Als sie schließlich Nachschau hielt, entdeckte sie die Leiche des Opfers.

Dass man dem 55-Jährigen im Rahmen der Cold Case-Ermittlungen auf die Spur kam, wurde durch neue Auswertungsmethoden möglich. Ein Fingerabdruck an einem Wasserglas brachte die Spezialisten auf die Fährte.

Am 18. Dezember wird dem mutmaßlichen Täter in St. Pölten der Prozess gemacht.



(nit)