Szene

Comeback der Hit-Serie "Schnell ermittelt"

Heute Redaktion
Teilen

Seit Montag (30.5.) steht Publikumsliebling Ursula Strauss erneut als Angelika Schnell für zehn 45-minütige Fälle der Krimi-Serie "Schnell ermittelt" vor der Kamera. Die neuen Episoden werden voraussichtlich 2017 ausgestrahlt.

Seit Montag (30.5.) steht Publikumsliebling vor der Kamera. Die neuen Episoden werden voraussichtlich 2017 ausgestrahlt.

Derzeit entsteht nicht nur der 50. Fall des ORF-Serienhits, sondern es darf auch noch zu einem weiteren Jubiläum gratuliert werden. Diese neue fünfte Staffel geht voraussichtlich 2017 on air und damit genau zehn Jahre, nachdem die erste Klappe gefallen ist.

Doch Zeit zum Feiern bleibt nicht viel: Denn neben 450 Minuten Krimispannung hat die Kommissarin nicht nur mit Veränderungen in ihrem Team zu kämpfen, sondern steht auch privat vor der wohl größten Herausforderung ihres Lebens.

Viele Veränderungen für Angelika Schnell

Die fünfte Staffel nimmt den Faden im Leben von Angelika Schnell (Ursula Strauss) einige Monate nach den "Einsamkeit" (voraussichtlich 2017 zu sehen) auf. Nach einem katastrophalen Wasserschaden in ihrem Haus ist Angelika dazu gezwungen, sich eine neue, temporäre Bleibe zu suchen. Nachdem Jan (Simon Morzé) und Kathrin (Fiona Hauser) maturiert haben und Jan sogar schon ausgezogen ist, entscheidet sie sich für ein Apartmenthotel. Dorthin, über die Dächer Wiens, hat sie sich zurückgezogen.

In ihrem Team hat sich zudem einiges geändert: Maja (Katharina Straßer) hat eine Karrierechance wahrgenommen und ist nun Bezirksinspektorin in einer anderen Gruppe. Kemal (Morteza Tavakoli) ist zwischen zwei "Chefinnen" hin und her gerissen und Franitschek (Wolf Bachofner) hat mit Loyalitätskonflikten zu kämpfen. Denn Maja bekommt einen Fall auf den Tisch, der Angelika direkt betreffen wird: Ihr Sohn Jan wird am Rande eines Fabrikgeländes von Streifenpolizisten mit Partydrogen erwischt.

Zunächst ist man kulant zwischen Kollegen, als aber Maja in Angelikas Tür steht und Jan zu einer Befragung vorladen möchte, steigt in Angelika die Befürchtung hoch, dass Jan sich in gefährliche Gesellschaft begeben haben könnte. Angelika und Stefan (Andreas Lust) versuchen, ihren Sohn zum Reden zu bringen – allerdings vergebens.