People

Comeback in Cannes – Johnny Depp wieder am Red Carpet

Am 16. Mai startet das alljährliche Filmfestival in Cannes. Johnny Depp feiert nach dem Skandal mit seiner Ex-Frau sein Comeback auf der Leinwand.

Stefanie Riegler
Johnny Depp (Mitte) mit Regisseurin Maiwenn (links) und Schauspielkollegen Pierre Richard
Johnny Depp (Mitte) mit Regisseurin Maiwenn (links) und Schauspielkollegen Pierre Richard
CHRISTOPHE SIMON / AFP / picturedesk.com

Am Dienstag starteten die 76. Filmfestspiele von Cannes. Von 16. bis 27. Mai treten in der Hauptkategorie 21 Produktionen gegeneinander an, um sich die Goldene Palme abzuholen.

Depp als König Ludwig XV.

Gleich der Eröffnungsfilm "Jeanne du Barry" mit Johnny Depp (59) in der Hauptrolle sorgt für zahlreiche Kontroversen. Während seiner Schlammschlacht mit Ex-Frau Amber Heard (37) vor Gericht distanzierten sich einige Regisseure von dem "Fluch der Karibik"-Star. Jetzt feiert er bei einem der weltweit bedeutendsten Filmfestivals sein Comeback auf der Leinwand.

Auch aus den USA hat es kritische Stimmen über den Eröffnungsfilm mit Johnny Depp in der Hauptrolle gegeben. Doch Festivalchef Thierry Frémaux (62) verteidigte die Wahl: "Ich interessiere mich für Depp ausschließlich als Schauspieler", erklärte er.

Der Film der Regisseurin und Schauspielerin Maïwenn (47) erzählt vom Aufstieg Marie-Jeanne Bécus zur Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Depp übernimmt die Rolle als Königs und war am Dienstag gemeinsam mit der Regisseurin am Red Carpet in Cannes zu sehen.

Austro-Regisseurin Hausner mit dabei

Das Festival punktet heuer mit einigen Neuerungen. Maïwenn ist etwa eine von sechs Frauen, die dieses Jahr die "Palme d’or" erringen könnten. Ein Rekord für den traditionell männlich dominierten Wettbewerb: So viele weibliche Filmschaffende waren zuvor noch nie nominiert. Außerdem ist die Regisseurin selbst als Maitresse in dem Film zu sehen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das brasilianische Model Alessandra Ambrosio während der 76. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes 
    Das brasilianische Model Alessandra Ambrosio während der 76. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes
    VALERY HACHE / AFP / picturedesk.com

    Und auch die österreichische Filmemacherin Jessica Hausner (50) ist in Cannes mit dabei. Zum zweiten Mal (nach "Little Joe", 2019) schaffte es eine Produktion der Regisseurin in den Wettbewerb des Filmfests. Ihr provokantes Psychodrama "Club Zero" handelt von einer manipulative Lehrerin an einer Eliteschule. In der Hauptrolle ist die Australiern Mia Wasikowska (33) zu sehen.

    Scorsese präsentiert neuen Film mit DiCaprio

    Auch Fans von US-Filmemacher Martin Scorsese (80) und Schauspielstar Leonardo DiCaprio (48) kommen in Cannes voll auf ihre Kosten, denn das heiß ersehntes Drama "Killers of the Flower Moon" wird ebenfalls präseniert. Ein weiteres Schmankerl, bei dem Nostalgie vorprogrammiert ist, feiert an der Croisette Premiere: In "Indiana Jones 5" schlüpft der mittlerweile 80-Jährige Harrison Ford vermutlich zum letzten Mal in die Kult-Rolle des berühmten Archäologen.

    US-Schauspieler Michael Douglas (78) wurde zum Auftakt der Filmfestspiele mit der Ehrenpalme ausgezeichnet. Man wolle damit seine Karriere und sein Engagement fürs Kino ehren.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer