Österreich

Comeback: Linz hat seine Ampelpärchen wieder

Heute Redaktion
Teilen

Neues von den "weltberühmten" Linzer Ampelpärchen: Seit Donnerstag hängen sie wieder an der Mozartkreuzung. Stadtrat Hein hat den Beschluss des Gemeinderats dann doch noch umgesetzt.

Neues von den "weltberühmten" Linzer Ampelpärchen: Seit Donnerstag hängen sie wieder an der Mozartkreuzung. Stadtrat Hein hat den Beschluss des Gemeinderats dann doch noch umgesetzt.

Sie sollten eigentlich ein Symbol für mehr Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren sein, in Linz wurden sie allerdings zum Spielball der Politik. Im Sommer erst aufgehängt, wurden die Pärchen im Dezember vom neuen Linzer Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ) schon wieder abgehängt. Sein Argument: "Ampeln dienen nicht dazu, Gesinnungsbotschaften zu vermitteln."

Danach folgte ein politischer Schlagabtausch. Bis der Gemeinderat ein Machtwort sprach. Mit den Stimmen von SPÖ, Grünen, Neos und KPÖ wurde beschlossen, die Pärchen wieder zu montieren.

Seit Donnerstag hängen die Linzer Pärchen wieder an der Mozartkreuzung. Ganz geschlagen will sich Hein dennoch nicht geben. "Die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat können sich ändern", meint er.

;