Szene

Comedy- Brüder landen mit "Fuchs"-Song Welthit

Heute Redaktion
Teilen

Welches Geräusch macht eigentlich ein Fuchs? Dieser eher seltsamen Frage geht das aus Norwegen stammende Brüderpaar Ylvis in einem ihrer Songs nach. Anscheinend haben die Brüder damit einen Nerv getroffen, denn das seit knapp einem Monat auf YouTube abrufbare Video wurde bereits mehr als 78 Millionen mal angesehen.

Psy und sein "Gangnam Style" war vorgestern. Die Welt hat ein neues Sinnlos-Lied mit dazugehörigem Video für sich entdeckt. Es stammt aus der Feder der norwegischen Brüder Bard und Vegard Ylvisaker, die in ihrer Heimat durch eine wöchentliche TV-Comedy-Talkshow bekannt sind. Nun haben es die beiden in kurzer Zeit zu weltweiter Bekannschaft gebracht.

Der Song "The Fox" und das dazugehörige Video waren eigentlich nur als Werbefilm für die dritte Staffel ihrer Talkshow gedacht. Doch wie ein bergab rollender Schneeball nahm Anfang September auf YouTube veröffentlichte Clip langsam fahrt auf und entwickelte sich zur Pop-Lawine. Bislang wurde der Song mehr als 78 Millionen mal angeklickt. Ein Privileg, das sonst nur Branchen-"Größen" wie Miley Cyrus oder Justin Bieber zuteil wird.

Welches Geräusch macht ein Fuchs nun?

Internationale Charterfolge stellten sich rasch ein. Ylvis waren auch schon in renomierten US-Talkshows zu Gast. Talkmasterin Ellen war sich nicht zu schaden, "The Fox" mit den Brüder zu performen.

Das Lied selber dreht sich um die elementare Frage, welches Geräusch eigentlich ein Fuchs macht. Die Laute einer Kuh, einem Hund, einem Vogel und anderen Tieren sind hinlänglich bekannt, die des Fuchses allerdings nicht. Im eingängigen Refrain der Nummer geben Ylvis den Hörern einige recht eigenwillige Antworten auf die Frage. Die allerdings nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

Laut Fachliteratur kommunizieren Füchse über eine vielzahl unterschiedlicher Laute wie Bellen, Knurren oder Winseln. Den Fans von Ylvis wird das recht egal sein. Und der Erfolg ihres Hits gibt ihnen recht.