Wirtschaft

Computer-Fehler machte Öffi-Tickets um 170 Euro teurer

Ein technischer Fehler hat beim Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) für teils drastische Tariferhöhungen gesorgt. Mittlerweile wurde der Fehler behoben.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die neue Bedienoberfläche soll den Reisenden nun mehr Möglichkeiten bieten.
Die neue Bedienoberfläche soll den Reisenden nun mehr Möglichkeiten bieten.
(Bild: heute.at)

Im Zuge der neu geltenden Beförderungstarife ist es beim Verkehrsverbund Ost-Region zu einer peinlich-kuriosen Panne gekommen. Auf Grund eines Computerfehlers kam es für einzelne Kunden zu einer drastischen Erhöhung der Ticketpreise. 

Bei Bahnjahreskarten soll es vereinzelt zu Erhöhungen von über 170 Euro, oder sieben bis 27 Prozent gekommen sein. Das berichtet die Arbeiterkammer am Freitag. Auf Seite des VOR wir ein technischer Fehler angegeben. Dieser werde mit 1. August korrigiert, so die AK Wien

Betroffen sind etwa Kunden der Strecke St. Andrä-Wördern - Wien, diese bekommen die unrechtmäßigen Mehrkosten zurückerstattet. "Der Verkehrsverbund hat auf Nachfrage der AK zugesagt, dass bis 1. August die Fehler im System korrigiert und die unrechtmäßigen Mehrkosten zurückerstattet werden. Wir werden dranbleiben", heißt es von Seiten der AK Wien.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer