Szene

Conchita erstmals mit Songcontest-Lied zu hören

Heute Redaktion
Teilen

Dienstagvormittag war es endlich so weit: Unsere Repräsentantin zum Song Contest, Conchita Wurst, präsentierte ihren Beitrag zum Song Contest mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix".

, präsentierte ihren Beitrag zum Song Contest mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix".

Der Song wurde aus rund 90 möglichen Alternativnummern ausgewählt. Eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Titelsong von James Bond kann man der Nummer nicht absprechen. Eine Powerballade mit ausdruckstarkem Text und emotionaler Stimmung, die uns in Dänemark vor 150 Millionen Zusehern gut vertreten dürfte.
Nun gehe jedenfalls ein Traum in Erfüllung, habe sie doch schon als Kind immer mit ihrer Mutter den Song Contest gesehen: "Mama und ich haben allerdings weniger auf die Lieder gehört, als auf die Kostüme und das Outfit geschaut." Wie genau dieses bei ihrem großen Auftritt in Dänemarks Hauptstadt aussehen wird, wird allerdings erst in den kommenden Wochen festgelegt.

"Zeichen des Respekts"

"Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit diesem Lied tatsächlich aus dem Ascheregen der Song-Contest-Teilnahme des ORF in den letzten Jahren wie ein Phönix aufsteigen", unterstrich auch ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm sein Zuvertrauen, dass sich Österreich im Halbfinale am 8. Mai durchsetzen wird können. Und dass man mit einer Person wie Conchita Wurst zum Song Contest fahre, sei schließlich auch ein Statement: "Es ist für mich ein Zeichen des Respekts."

Promotour durch Europa

Bis zum eigentlichen Einsatz in Kopenhagen geht es nun allerdings noch auf Promotionreise durch Europa. So sind bereits Auftritt in Spanien, Lettland, den Niederlanden und Großbritannien geplant, wo Wurst auf ähnliche Resonanz wie bei vorherigen Auslandseinsätzen hofft. "Ich war da noch nie - die kannten mich aber alle", zeigte sie sich verwundert über den bisherigen Grad ihrer Bekanntheit.

Den österreichischen Fernsehzuschauern wird "Rise like a Phoenix" das erste Mal im Rahmen der "Dancing Stars" am kommenden Freitag (21. März) vorgestellt.

findet dieses Jahr von 6. Mai bis 10. Mai in Kopenhagen statt.

Dienstag, 6. Mai:

Erstes "Eurovision Song Contest"-Semifinale ab 21 Uhr live aus Kopenhagen

Donnerstag, 8. Mai:

Zweites "Eurovision Song Contest"-Semifinale ab 21 Uhr live aus Kopenhagen mit österreichischer Beteiligung

Samstag, 10. Mai:

Finale des "Eurovision Song Contest" live ab 21 Uhr

;