Aus Deutschland melden sich Song Contest-Freunde, die auf unseren Song neidisch sind, auf Facebook hat "Rise like a Phoenix" bereits über 1.400 Likes. Auf "Heute.at" präsentiert sich allerdings ein ganz anderes Bild. Bei der großen Abstimmung finden fast drei Viertel der Leser, dass uns mit Conchitas Song eine Blamage für Österreich ins Haus steht. In Foren gehen Fans und Hasser aufeinander los.
bereits über 1.400 Likes. Auf "Heute.at" präsentiert sich allerdings ein ganz anderes Bild. Bei der großen Abstimmung finden fast drei Viertel der Leser, dass uns mit Conchitas Song eine Blamage für Österreich ins Haus steht. In Foren gehen Fans und Hasser aufeinander los.
Was halten Sie von Conchitas Lied für Kopenhagen? Stimmen Sie ab!
"Rise like a Phoenix" spaltet das Land und die (internationale) Song Contest Gemeinde. Nur kalt lässt die Nummer (fast) keinen. Auf Conchitas Facebook-Seite wird gelobt, was das Zeug hält. Viele sehen Conchita schon als Siegerin in Kopenhagen, finden den Song "toll" und "einfach genial". Ein User glaubt allerdings, dass der Song aus Bond-Nummern zusammengeklaut ist und deshalb vielleicht sogar eine Klage drohen könnte.
"Wenn Falco das sehen würde..."
Aber während sich die Fans des Songs auf der Facebook-Seite der Interpretin treffen, lassen die Gegner anderswo ihren Frust über die Nummer ab. "Wenn falco das sehen würde, würde er sich jetzt im grab drehen", ist sich User Abdouz Dem sicher. "... wo sind die Zeiten als Udo Jürgens noch beim Song Contest antrat????", wünscht sich eine Userin die ehemaligen Song Contest Stars zurück. Viele finden Conchitas Song "peinlich" und fürchten eine Blamage für Österreich.
Auf jeden Fall wird der Song heftigst diskutiert, den Conchita-Gegnern weht heftiger Gegenwind von den emotionalen Fans entgegen. Vielen scheint es nicht um den Song, sondern die kontroversielle Kunstfigur Conchita Wurst selbst zu gehen.
Den österreichischen Fernsehzuschauern wird "Rise like a Phoenix" das erste Mal im Rahmen der "Dancing Stars" am kommenden Freitag (21. März) vorgestellt.
Video wirbt für mehr Toleranz
Der Bart von Conchita Wurst ist zudem ihr zentrales Markenzeichen und gleichzeitig auch Sinnbild für Freiheit und Toleranz. Die Conchita-Aktion "Stricken für Toleranz" ist deshalb angelaufen. Sie können Wurst beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen unterstützen und Ihre eigenen Bärte als Zeichen der Solidarität einschicken (siehe Video rechts).
Conchitas Traum: "Jeder soll sein Leben so leben dürfen, wie er es für richtig hält, solange niemand zu Schaden kommt."findet dieses Jahr von 6. Mai bis 10. Mai in Kopenhagen statt.
Dienstag, 6. Mai:
Erstes "Eurovision Song Contest"-Semifinale ab 21 Uhr live aus Kopenhagen
Donnerstag, 8. Mai:
Zweites "Eurovision Song Contest"-Semifinale ab 21 Uhr live aus Kopenhagen mit österreichischer Beteiligung
Samstag, 10. Mai:
Finale des "Eurovision Song Contest" live ab 21 Uhr