Sterben auf Raten: Conchita kurz vor dem Aus

Seit Jahren will Tom Neuwirth seine Kunstfigur Conchita Wurst loswerden. Plant er für den Weltfrauentag (8.3.) die Hinrichtung?
Erst kam der internationale Aufstieg in für Österreich ungeahnte Höhen. Mit "Rise like a Phoenix" hat uns Conchita Wurst "den Schas" gewonnen, wie es Song-Contest-Moderator Andi Knoll damals live im TV rausrutschte.

Liebling der Medien - weltweit

Tom Neuwirth, mit extravaganten Roben, langen Haaren und perfektem Make-up, war der Liebling von TV und Society. Er durfte 2015 zu den Golden Globes, über ihn wurde in Talkshows von Amerika bis Anatolien berichtet. Er tingelte zu Gay-Prides, Eröffnungen, Konzerten.

Conchita ist für Tom Neuwirth eine Last

Doch dem Mann hinter der Kunstfigur wurden die aufgeklebten Wimpern schnell langweilig. Schon vor zwei Jahren kündigte er an, Conchita umbringen zu wollen. Erst war ihm der Nachname Wurst, dann wurde ihm auch das Conchita-Image zuwider, er wollte nicht mehr als Frau angesprochen werden und sehnte sich nach seiner wahren Identität als Tom.



T. O. M. steht für "Wahrheit vor Größe"


CommentCreated with Sketch.44 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Am Sonntag schaltete Conchita ihre Instagramseite auf Schwarz und kündigte ein großes Ereignis für den Weltfrauentag (8.3.) an. Die folgenden Tage kam jeden Tag ein neues Posting. Drei davon, T., O. und M. stehen nicht nur für seinen echten Vornamen, sondern auch für Truth Over Magnitude, auf Deutsch "Wahrheit vor Größe".

Conchita "geht der Saft aus"

Das letzte Posting vor der Enthüllung ist von Donnerstag (7.3.): "she's running dry and desperately is calling for resistance here. in no way she can keep this fallen illusion now alive" ("Ihr geht der Saft aus und sie ruft nach Widerstand. Sie kann diese in sich zusammengefallene Illusion keinesfalls am Leben halten").

Was genau am Weltfrauentag passiert, ist nicht klar. Viele hoffen auf einen neuen Song oder auf eine neue Kunstfigur. Nur soviel scheint klar: Conchita geht es an den Kragen.

Für Tom Neuwirth bricht eine schwierige Zeit an. Denn Conchita kennt man weltweit, Neuwirth allerdings kaum. Und - Hand aufs Herz - wie viele Songs kennt man von Conchita außer "Rise Like a Phoenix"? Ihr Bart ist bekannter als ihr gesangliches Portfolio.







(lam)

Nav-AccountCreated with Sketch. lam TimeCreated with Sketch.| Akt:
SzeneMusikConchita Wurst

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema