Conchita Wurst gewinnt den Song Contest

Bei ihrem Triumph im 2. Semifinale konnte man es schon ahnen. Bei den Wettbüros mauserte sich Conchita zur Favoritin, doch erst am Samstag bei großen Finale wurde es fix: Conchita Wurst holt den Song Contest nach Österreich!
den Song Contest nach Österreich!

Selbst internationale Stars wie Russell Brand twitterten während des Song Contests, dass man für Conchita voten soll. Dann wurde es spannend: Bei der Verkündung der Punkte am Ende der Show in Kopenhagen stimmten 13 Länder für unsere Conchita Wurst und bescherten ihr mit 290 Punkten einen unglaublichen Sieg.

"Queen of Austria"

Schon beim Semifinale kürte das dänische Moderatorenteam Conchita zur, jetzt ist sie die "Queen of Europe" und die "Queen des Song Contest".

1966 Udo Jürgens, 2014 Conchita Wurst

Seien wir ehrlich: Österreichs Erfolgsbilanz beim Eurovision Song Contest war bisher überschaubar. Nur einmal konnte bis dato ein Sieg verbucht werden: Udo Jürgens errang 1966 mit "Merci Cherie" Platz 1. Immer und immer wieder musste Udo zitiert werden. Damit ist es jetzt vorbei.

Nach dem Sieg: Conchita war sprachlos

"Ich habe keine Worte" und "Mir fällt auch nichts ein" war das Einzige, was die 25-Jährige zunächst herausbrachte. Erst mühsam konnte sie sich zu einer Widmung ihres Sieges hinreißen - für all jene, die an die Zukunft von Frieden und Freiheit glauben. "Diese Nacht steht für eine Einheit, die aus Liebe, Toleranz und Respekt besteht", verkündete sie kurz nach ihrem Gewinn im offiziellen Siegerinterview.

Damit wird Österreich den Song Contest 2015 ausrichten. An welchem Ort, ist noch nicht fix.

Starmania - Die große Chance - Song Contest

Mit seiner Kunstfigur Conchita Wurst gelang Tom Neuwirth der Durchbruch. Show- und Bühnenerfahrung sammelte er allerdings vor seiner Diven-Karriere in "Starmania" und der "großen Chance".

Das sind die Top 10 des Song Contests:


ÖSTERREICH: 290 Punkte
NIEDERLANDE: 238
SCHWEDEN: 218
ARMENIEN: 174
UNGARN: 143
UKRAINE: 113
RUSSLAND: 89
NORWEGEN: 88
DÄNEMARK: 74
SPANIEN: 74

von Conchita!

Der Live-Ticker der unglaublichen Show zum Nachlesen (inklusive welches Land Österreich wieviele Punkte gegeben hat (Pfui, Deutschland!):

Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen