Wirtschaft

Conchita Wurst neues Bank-Austria-Testimonial

Heute Redaktion
Teilen

Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst ist am Donnerstag nach ihrem Auftritt vor dem EU-Parlament als Testimonial der Bank Austria präsentiert worden. Sie wirbt für ein Geld-zurück-Programm der Bank Austria in Kooperation mit dem Handel und ist Partnerin bei der gesellschaftspolitischen Initative "Gemeinsam für ein besseres Miteinander". Auch Fußball-Star David Alaba wirbt bereits für das Geldinstitut.

Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst ist am Donnerstag nach ihrem .

Der Pressetermin in den Hallen der Bank-Austria-Zentrale war ungewöhnlich stark besucht, sogar das japanische Fernsehen war vor Ort. Grund dafür ist das neue Testimonial Conchita Wurst, dass für ein neues Geld-zurück-Programm wirbt. Die Drag-Sängerin, die nach heutigen Angaben eine Firma gegründet hat, ist nun selbst Bank Austria-Kundin. Wie viel die Bank für das Werbeengagement springen lässt, wurde freilich nicht beantwortet.

Zunächst Kooperation mit 15 Betrieben

Bei derzeit etwa 15 Handelsbetrieben, darunter bauMax, Douglas und Spar Express, bekommen Bank Austria-Kunden künftig, wenn sie mit der Bankomatkarte bezahlen, für jeden Einkauf nachträglich Geld auf ihrem Konto gutgeschrieben.

Angenommen ein Kunde kauft bei einem Händler um 100 Euro ein und dieser bietet 5 Prozent Rabatt auf den Einkauf. Dann werden 100 Euro sofort vom Konto abgebucht und die 5 Euro Rabatt werden bis Mitte des Folgemonats auf dem Konto gutgeschrieben.

Gesellschaftspolitische Initative

Außerden ist Conchita Wurst Partnerin bei der Initiative  "Gemeinsam für ein besseres Miteinander", mit der die Bank einen Dialog mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppierungen starten und alle Österreicherinnen und Österreicher einladen will, sich für einen weltoffenen Umgang miteinander einzusetzen. "Das Motto 'Gemeinsam für ein besseres Miteinander' spricht mir aus der Seele. Genau das will ich auch mit meiner Person aussagen", sagte Conchita Wurst.

Die Bank Austria startet im Rahmen der Initiative auf der Website eine Videoserie unter dem Motto "So denkt Österreich", in der Österreicherinnen und Österreicher aller Altersgruppen interviewt werden, die etwas zu diesem Thema beitragen wollen. Ergänzt wird diese Interviewserie mit der Veranstaltungsreihe "Salon im Alten Rathaus", die Ende September gestartet wurde, in der Prominente, Meinungsbildner und Personen des öffentlichen Lebens zu diesen Themen in einen Dialog treten.