Szene

Conchita Wurst "schuld an Flut in Europa"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der Erfolg von Conchita Wurst beim Song Contest mag viele Konsequenzen haben, aber sicher nicht jene, mit der die Sängerin nun vom orthodoxen Metropolit Amfilohije konfrontiert wird. Der macht die bärtige Lady nämlich für das folgenschwere Unwetter und die Überschwemmungen in Europa und am Balkan verantwortlich.

verantwortlich.

hat! Anders kann sich der serbisch-orthodoxe Metropolit von Montenegro Amfilohije das Unwetter und dessen verheerende Folgen am Balkan nicht erklären.

In einem Interview mit dem TV-Sender "Nova" sagte der Metropolit, Gott rufe uns zur Umkehr und weise darauf hin, dass die Unwetterkatastrophe durch die Gewinnerin des heurigen Eurovision Song Contests, Conchita Wurst, ausgelöst worden sei. "Wurst führt sich auf wie Jesus", so der Metropolit. Und weiter: Die europaweiten Überschwemmungen würden in direktem Zusammenhang mit der Feier des Song Constest Gewinners stehen. "Weil Gott unser Volk besonders liebt, deshalb sind wir besonders betroffen", so Amfilohije weiter: "Dieser Unglücksvogel - ich weiß nicht einmal, wie er heißt -  ist beispielhaft für den verirrten Weg unserer Gesellschaft. Wir sollten darüber nachdenken, ob dieser Weg der richtige ist, ob es „normal“ ist, was da vor sich geht, und ob es in der Natur des Menschen liegt."

Religiöse Fanatiker

Das streitbare Kirchenoberhaupt war schon in der Vergangenheit mit Anti-EU-Aussagen auffällig geworden. Mit seiner nun aufgestellten biblisch-metrologischen These stellt er sich auf eine Stufe mit der US-amerikanischen Westboro Baptist Church. Die geben in regelmäßigem Abstand Homosexuellen, Bürgerrechtlern und anderen liberalen Gruppierungen die Schuld an Natur- und anderen Katastrophen. So war in ihren Augen der Absturz eines ein Zeichen Gottes, dass er mit der kurz zuvor beschlossenen Ehe von Homosexuellen nicht einverstanden sei.

;