Szene

Conjuring 2: Horror-Sequel als Kinohit!

Heute Redaktion
Teilen

Ed und Lorraine Warren gehen wieder auf Geisterjagd. Im echten Leben stellte sich das Ehepaar paranormalen Bedrohungen, auf der Kinoleinwand erleben sie ab Freitag ihr grausiges zweites Abenteuer.

Wie schon in (2013) sind Vera Farmiga und Patrick Wilson als Lorraine und Ed Warren zu sehen. James Wan zeichnet erneut für die Regie verantwortlich. "Conjuring" spielte in einer abgelegenen Farm im US-Bundesstaat Rhode Island. Nun wechselt die Handlung ans andere Ende der Welt.

Wir schreiben das Jahr 1977: Die Warrens kehren nach längerer Pause ins Feld der paranormalen Forschung zurück. Die beiden reisen nach London, um sich dem diabolischen Wesen zu stellen, das sich im Haus der Familie Hodgson breitgemacht hat. Was anfangs noch wie ein gutgemachter Trick erscheint, entpuppt sich schnell als echte, übernatürliche Bedrohung.

"Conjuring 2" stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass das Gruselgenre im Mainstream-Kino durchaus wettbewerbsfähig ist. In den Vereinigten Staaten spielte der Film am Startwochenende laut knapp 40 Millionen Dollar (und somit exakt die Produktionskosten) ein, über die internationalen Kinokassen kamen noch einmal 50 Millionen hinzu. Wie schon Teil eins setzt das Horror-Sequel auf düsteren Siebziger-Jahre-Flair und heftige Jump Scares.

"Conjuring 2" startet am 17. Juni in den österreichischen Kinos.