Österreich

Cool: Wiener U-Bahn feiert heute den 40. Geburtstag

Am 25. Februar 1978 donnerten zum ersten Mal U-Bahnzüge durch den Wiener Untergrund. Die erste Strecke führte vom Karlsplatz zum Reumannplatz.

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Linien, 83 Kilometer, 109 Stationen, mehr als 15 Millionen zurückgelegte Kilometer auf fünf U-Bahnlinien und mehr als 450 Millionen Fahrgäste allein im Jahr 2017: Die U-Bahn ist derzeit das beliebteste Öffi in Wien. Heute feiern die Silberpfeile den 40. Geburtstag.

Am 25. Februar 1978 – zehn Jahre nach dem dafür notwendigen Grundsatzbeschluss des Wiener Gemeinderats – wurde die allererste, drei Kilometer lange U1-Strecke vom Karlsplatz in der City zum Reumannplatz (Wien-Favoriten) feierlich eröffnet. Der damalige Bundespräsident Rudolf Kirchschläger saß bei der ersten Fahrt in der Fahrerkabine. Zu diesem Zeitpunkt war auch die U4 zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke schon zwei Jahre im Testbetrieb unterwegs – allerdings auf der bereits vorhandenen Stadtbahn-Strecke. Die U1-Eröffnung markiert deshalb den eigentlichen Startschuss für das heutige U-Bahnnetz. 1978 folgten insgesamt noch drei weitere Eröffnungen von U-Bahn-Teilstrecken auf den Linien U1 und U4.

Neun Milliarden Euro Investition und 200.000 Arbeitsplätze

"Die U-Bahn war ein wichtiger Entwicklungsschritt für Wien und hat die Stadt nachhaltig verändert. Sie sorgt für kurze Wege, umweltfreundliche Mobilität in der Stadt und ist ein ganz wesentlicher Motor der Stadtentwicklung. Und die Geschichte geht weiter: Mit dem Linienkreuz U2/U5 wächst die U-Bahn auch in Zukunft weiter", so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Damit möglichst viele Fahrgäste möglichst schnell an ihr Ziel kommen, wurden bisher mehr als neun Milliarden Euro in den U-Bahnbau investiert. "Eine einzige Garnitur befördert gleichzeitig bis zu 900 Fahrgäste. Kein anderes Verkehrsmittel kann da mithalten. Auch der Wirtschaftsfaktor ist nicht zu leugnen: Neu- und Ausbau der U-Bahn in den vergangenen 40 Jahren haben mehr als 200.000 Arbeitsplätze langfristig gesichert und geschaffen", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. (pet)

;