Wien

"Coole Schiffe" ankern auf Hitzeinseln in Wien

Um heiße Plätze zu kühlen, setzt die Stadt erstmals eine Art Wasservorhang im Segel-Look ein. Auf den "coolen Schiffe" gibt es auch Sitzplätze.

Heute Redaktion
Teilen
Die Stadt Wien setzt heuer erstmals "Coole Schiffe" gegen Hitzeinseln ein.
Die Stadt Wien setzt heuer erstmals "Coole Schiffe" gegen Hitzeinseln ein.
PID/Christian Fürthner

Mangelnde Kreativität kann man der Stadt Wien bei ihren Cooling-Maßnahmen nicht vorwerfen. Um heiße Plätze abzukühlen, sind bereits die "Sommerspirtzer" und "Brunnhilden" im Einsatz. Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) kreuzt nun mit einer neuen Erfindung in Simmering auf: Am Hauptplatz gegenüber der Svetelskystraße 10 ankert ab sofort das erste "coole Schiff".

Sommerregen per Knopfdruck

"Die 'coolen Schiffe' sind unsere neueste Erfindung. Sie sorgen quasi im Segel-Look für ein gutes Mikroklima", so Sima. Das Design erinnert an kleine Schiffe mit einem Wasservorhang. Auf dem Rumpf aus Granit können Passanten Platz nehmen und auf Knopfdruck einem erfrischenden Sommerregen genießen.

Zehn dieser neuen Anlagen werden an zentralen Hitzeinseln zum Einsatz kommen. Für die Suche nach kühlen Plätzen gibt es die App "Cooles Wien". Auf einer digitalen Karten werden Trinkbrunnen, Cooling-Spots, schattige Parks, Wasserspielplätze, Nebelduschen sowie Bademöglichkeiten angezeigt.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute