Österreich

Cooler Clip zeigt Wiens beste Seiten

Heute Redaktion
Teilen

Wirtschafts-, Kultur-, Innovations- und Tourismusmetropole: Im neuen Animations-Clip Vienna table trip zeigt Filmemacher Virgil Widrich Wien als Tisch, der sich immer wieder neu deckt - echt cool!

Wirtschafts-, Kultur-, Innovations- und Tourismusmetropole: Im neuen Animations-Clip „Vienna table trip“ zeigt Filmemacher Virgil Widrich Wien als Tisch, der sich immer wieder neu deckt – echt cool!
"Vienna table trip" ist das Werk des Filmemachers Virgil Widrich, der 2002 für seinen Kurzfilm "Copy Shop" eine Oscar-Nominierung erhielt. Widrich führt das Publikum in rasantem Tempo von einer Attraktion zur nächsten. Das Ergebnis ist eine berauschende Reise, auf der die österreichische Hauptstadt von ihren besten Seiten zu sehen ist: als Smart City, die regelmäßig für die höchste Lebensqualität aller internationalen Metropolen ausgezeichnet wird; als Kulturjuwel ebenso wie als innovativer Wirtschafts- und Technologiestandort.

All das gelingt Widrich in nur einer Minute und 22 Sekunden. Als Startpunkt dient dabei etwas, das die meisten Besucher sofort mit Wien verbinden: ein Kaffeehaustisch. Allerdings werden darauf nicht nur traditionelle Wiener Köstlichkeiten angeboten, sondern auch die anderen Vorzüge der Stadt vorgestellt. "Der Kaffeehaustisch ist ein Mikrokosmos Wiens", erklärt Widrich.

Aus dieser Idee entstand das Konzept eines Wien-Trips im Miniformat direkt am Kaffeehaustisch, mit Tassen und Untertassen, Tellern und Besteck, Wiener Spezialitäten und Produkten, verwoben mit den unterschiedlichen Dimensionen des modernen Wiener Stadtlebens. 55.000 Einzelbilder wurden aufgenommen, 2,7 Terabyte Speicherplatz benötigt.