Österreich

Cop nach Crash zu Kollegen: "Blast ihr für mich"

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem privaten Autounfall in Gerasdorf (Niederösterreich) musste am Donnerstag ein Wiener Beamter (51) in Korneuburg vor Gericht. Er wollte Kollegen zum Amtsmissbrauch verleiten.

"Ja, es war falsch. Ich habe große Erinnerungslücken", suchte der Gesetzeshüter vor der Richterin nicht lange nach Ausreden. Am 15. Februar hatte der Polizist aus Wien einen rabenschwarzen Tag erwischt.

Mit zwei Promille Alkohol im Blut krachte er in Gerasdorf mit seinem Auto in einen Pkw – hoher Sachschaden. Den einschreitenden Kollegen sagte der 51-Jährige dann laut Anklage nicht gerade freundlich: "Blast ihr ins Röhrchen und fahrt heim. Das wirft sonst ein schlechtes Licht auf die gesamte Polizei."

Das Urteil (nicht rechtskräftig): fünf Monate bedingte Haft und 5.100 Euro Geldstrafe wegen Anstiftung zum Amtsmissbrauch.